Auch für die Aktiven der Erwachsenenmannschaften (rotes Trikot) soll der Bus zum Einsatz kommen. Foto: Archiv Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Anschaffung soll Eltern entlasten und Gemeinschaftsgefühl der Spieler stärken

Der Hofstetter Sportclub dreht von den Jugendmannschaften bis zu den Aktiven ein großes Rad. Jetzt soll mithilfe der Volksbank Kinzigtal und des so genannten Crowdfundings ein Vereinsbus angeschafft werden.

Hofstetten. "Seit dem vergangenen Sommer ist die Anschaffung eines Vereinsbusses Thema bei den Verantwortlichen im Hofstetter SC", erklärt Edgar Mäntele als Vorstand neben Urban Krämer und Thomas Kreyer. Aufgrund der vielen Jugendmannschaften, die teilweise in Spielgemeinschaften trainieren und durch ihre Ligazugehörigkeit Bezirksweit spielen würden, sei ein großer logistischer Aufwand zu bewältigen.

"Bisher waren Eltern und Trainer als Fahrer unverzichtbar. Mit der Anschaffung eines Vereinsbusses wollen wir Entlastung schaffen", verdeutlicht Mäntele. Über diese Entlastung hinaus soll das Gemeinschaftsgefühl der jungen Spieler gestärkt werden, wenn sie sich während der Fahrt über Spielstrategien oder Spielzüge austauschen, Siege feiern oder Niederlagen verarbeiten würden.

Ziel: 6000 Euro über Spenden finanzieren

Sollte der Vereinsbus an einem Wochenende einmal nicht für die Jugendmannschaften benötigt werden, stehe er den Aktiven der Damen- und Herrenmannschaften zur Verfügung. "Wir rechnen mit Kosten von etwa 10 000 Euro. Etwa ein Drittel der Kosten trägt der SC, 6000 Euro sollen über das Crowdfunding akquiriert werden", rechnet der Vorstand. "Jede eingehende Spende wird seitens der Volksbank mit fünf Euro gefördert. Wir haben bis zum 16. März Zeit, um das gesteckte Ziel von 6000 Euro zu erreichen", sagt Mäntele. Eingezahlt werde auf ein Treuhandkonto und der Betrag nur dann an den SC ausbezahlt, wenn das Ziel erreicht oder überschritten wird. Andernfalls würden die Spender ihr Geld zurückbekommen.

Sollte ein höherer Spendenbetrag erzielt werden, werde das Geld zweckgebunden für die Unterhaltung des Fahrzeugs genutzt. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass es klappen wird", blickt Mäntele voraus. Bei seinen Spendern bedankt sich der SC mit einer Einladung zur offiziellen Busübergabe im Frühjahr, stellt auf Wunsch Spendenbescheinigungen aus, hat einige Überraschungen parat und verlost in Abhängigkeit der Spendenhöhe zehn Dauerkarten für die neue Spielsaison.

Weitere Informationen: https://volksbank-kinzigtal.viele-schaffen-mehr.de