Neun Schnurrgruppen sind am Sonntag in neun Lokalen in Haslach unterwegs. Foto: Narrenzunft

Schnurren: Neun Gruppen bringen 40 Geschichten in Haslachs Lokalen zu Gehör / Waldsee-Terrasse dabei

Einer der ältesten Fastnachtsbräuche in Haslach hat nichts von seiner Popularität eingebüßt. Am Schnurr-Sonntag wird in neun Haslacher Lokalitäten nach altem fastnächtlichen Brauch wieder geschnurrt.

Haslach (red/lmk). Neun Schnurrgruppen wollen das närrische Publikum dabei bestens unterhalten. Laut einer Pressemitteilung der Narrenzunft Haslach beginnt die erste Gruppe am Sonntag, 19. Februar, pünktlich um 17 Uhr.

Die Haslacher Schnurranten zeigen sich dabei ganz im Sinne des diesjährigen Fasent-Mottos "Von Hasle’s Narren vorgestellt, was uns im Städtle grad noch fehlt".

"Geschnurrt werden wie immer jung und alt, Prominenz und weniger bekannte Haslacher, denen in gewohnt witziger Weise auch immer ein wenig ein Spiegel vorgehalten wird, so wie es das alte närrische Rügerecht erlaubt", schreiben die Narren in der Mitteilung weiter.

Unterwegs seien altbekannte Gesichter. Schlüpfrig wird es demnach bei "Den drei vom Swingerclub", die "Waschmänner" machen dann wieder ordentlich sauber vor dem "Kandidatenkarusell", bei dem das Publikum gespannt sein darf, welche Kandidaten sich da im Kreise drehen.

"Dem Guller, dem pressierts" dieses Jahr, dass er seine Schnurre fertig bekommt, bevor "Pisa und der Bürgermeister" ihre Stories zum Besten geben. Freuen dürfen die Gäste sich auf darauf, welche Geschichten "Ronald McDonald" und die Crew vom "(T)Raumschiff" zu berichten haben. Während die Stimmung bei den "Jubiläusfezern" garantiert ist, wird vielleicht so manchem Besucher der Gedanke kommen: "Un ä Kindsmagd fehlt au".

Frontalangriff auf die Lachmuskeln

Der Schnurrmeister Manuel Seitz verspricht laut der Pressemitteilung "wieder einen Frontalangriff auf die Lachmuskeln und ein abwechslungsreiches Programm". Von 91 gemeldeten Geschehnissen wurden die besten 40 ausgewählt. "Die vorgetragenen Schnurr-Geschichten sind dabei mal politisch oder chaotisch, erotisch, technisch, kriminell oder dramatisch – auf jeden Fall sensationell".

Bei den Schnurrlokalen gibt es dieses Jahr eine Neuerung. Nach dem Wegfall vom Gasthaus Rebstock ist diesmal die "Waldsee-Terrasse" dabei.

Den aktuellen Stand der Belegung können Interessierte auch auf der Internetseite der Narrenzunft Haslach erfahren, heißt es in der Pressemitteilung.

Sie ist unter der Adresse www.narrenzunft-haslach.de abrufbar.

INFO

Die Lokale

Der Reservierungsstand bei Redaktionsschluss:

 > Aiple: Belegt

> Blume (Schnellingen): Telefonnummer 07832/9 12 50

>  Clubhaus-Gaststätte: Telefonnummer 07832/80 81

 > Grüner Baum: Belegt

> In Vino Veritas: Telefon 07832/9 94 46 94

> Kanone: Belegt

> Raben: Telefonnummer 07832/97 55 08

> Storchen: Telefonnummer 07832/97 97 97

> Waldsee-Terrasse: Belegt