Christopher Ast, Vorsitzender des TV Haslach (von links) mit Tanzprofi Marie Woidschützke und Ellen Winkler Foto: Störr

Haslacher Sportgruppen bekommen Besuch von der Choreografin Marie Woidschützke

Für drei Haslacher Tanzgruppen hat es am Samstag ein spannendes Zusatztraining gegeben. Mit Marie Woidschützke, der Bühnentänzerin, Tanzpädagogin und Choreografin an der "Dance Professional" Mannheim, wurden verschiedene Elemente trainiert.

Haslach. Dass Woidschützke aus den Reihen des TV Haslach kommt, machte das Training zu etwas Besonderem und spornte die Tänzerinnen an. "Schon in ihrer Zeit als Tänzerin bei den ›New Generation‹ war Marie ausgesprochen ehrgeizig", verriet Ellen Winkler als Abteilungsleiterin "Dance" im Verein. Sie habe schon mit neun Jahren angefangen zu tanzen. "Um nicht als Jüngste aufzufallen, hat sie sich wahnsinnig engagiert und beteiligte sich äußerst diszipliniert am Training", blickte Winkler zurück. Sie hatte Woidschützke bis zum Ausbildungsbeginn trainiert.

Früh habe Marie Verantwortung mit einer eigenen Kindertanzgruppe übernommen, die sie über Jahre mit Herzblut trainiert habe. "Ich war überrascht, dass sie sich für eine Ausbildung zur Bühnentänzerin entschlossen hat und habe mich natürlich sehr darüber gefreut", verrät Winkler.

In der Choreografie zur Aufnahmeprüfung an der Mannheimer Tanzschule habe sie dann viele Elemente aus dem Training der "New Generation" erkannt. Die Haslacher Tänzerinnen besuchten Marie zur Abschlussprüfung in Mannheim, was "für alle ein tolles und aufregendes Erlebnis war." Der Trainingstag sei für alle vier Tanzgruppen "inspirierend und motivierend" gewesen, Woidschützke habe "die Augen geöffnet, sich umzudrehen und neue Wege zu gehen." Sie sei eine super Tänzerin, die geduldig ihre Inhalte erkläre. Die Tänzerinnen hätten die Tipps des Profis sehr gut angenommen und nachvollzogen, die Erwachsenen hätten am Samstag ebenso viel gelernt.

Und Marie Woidschützke zeigte sich "begeistert, wie motiviert und offen die Tänzerinnen waren". Es sei unglaublich schön gewesen, ihren Spaß am Training zu sehen und mitzuerleben, wie groß das Tanzen in Haslach geschrieben wird. Dass sie einige der Tänzerinnen noch aus ihrer Zeit beim TV Haslach gekannt habe, hätte ihr zusätzlich Freude bereitet. Und so sei der Tag auch für Marie ein Gewinn gewesen.

Über ihre Zeit im TV Haslach und die Vorteile für ihre Ausbildung sagt sie: "Von Jahr zu Jahr ist die Liebe zum Tanzen gewachsen und irgendwann war es für mich nicht mehr wegzudenken. Das antrainierte Durchhaltevermögen hat es mir dann erleichtert, nicht aufzugeben und mich auch mal durch eine schwierige Phase zu beißen. Die Jahre beim TV Haslach haben es mir erst ermöglicht, an einer Schule wie der ›Dance Professional‹ in Mannheim angenommen zu werden. Viele Elemente, Drehungen und Sprünge kannte ich schon durch das regelmäßige Training. Das hat es mir erleichtert, in der Ausbildung Dinge umzusetzen und die Körperplatzierung sowie die Technik einzubeziehen. Außerdem hat die Wettkampferfahrung dazu beigetragen, dass ich unter Druck eine Leistung abrufen konnte."