Im Rahmen der Heuboden-Akademie ist Astrid Fiebich am 11. Juni mit ihrem Vortrag "Frühlingskräuter" im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach zu Gast. Foto: Fiebich Foto: Schwarzwälder-Bote

Astrid Fiebich zu Gast

Gutach. Zum Thema "Frühlingskräuter" findet im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach am Sonntag, 11. Juni, eine Heuboden-Akademie statt. Passend dazu können die kleinen Museumsgäste beim Pfingstferienprogramm selbst Wildkräuterbutter herstellen.

Fiebich präsentiert einen stimmungsvollen Lichtbildervortrag

Die aus dem SWR-Fernsehen bekannte Astrid Fiebich ist ab 11 Uhr mit dem Vortrag "Frühlingskräuter" zu Gast. In einem stimmungsvollen Lichtbildervortrag streift die Kräuterexpertin durch die Schwarzwälder Wiesen und teilt ihr Wissen über die vielen heimischen Kräuter mit den Zuhörern.

Dabei erläutert sie sowohl, wo welche Kräuter zu finden sind, als auch die Verwendungsmöglichkeiten in der Küche und als Hausmittel.

Wer schon immer mal selbst Butter herstellen wollte, ist beim Pfingstferienprogramm von 11 bis 16 Uhr genau richtig. Mit Hilfe des museumspädagogischen Teams schlagen die Kinder aus Sahne schmackhafte Butter und verfeinern diese mit frischen Kräutern ihrer Wahl.

Zwischen 11 und 17 Uhr stellen der Korbflechter und die Weißnäherin ihre traditionelle Arbeit vor. Darüber hinaus können die Besucher bei der Herstellung Dekoration aus Naturmaterialien zusehen.