Internationale Führungen / Kunst des Schönschreibens

Gutach. "Die Vielfalt unserer Sprache" ist Motto des Thementags am Sonntag, 16. Juli, im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach. Die Besucher dürfen sich auf freie Führungen über das Museumsgelände in den verschiedensten Sprachen freuen.

Wer gerne seine Englischkenntnisse auffrischen möchte oder schon immer mal wissen wollte, wie eine Museumsführung in Russisch klingt, der ist am 16. Juli, 11 Uhr, im Vogtsbauernhof genau richtig.

Sprachhorizont erweitern

Neben Museumsrundgängen in gängigen Sprachen wie Englisch, Französisch und Spanisch sind auch Russisch, Alemannisch und Schwäbisch im Angebot. Die Führungen richten sich dabei nicht nur an die jeweiligen Muttersprachler und Sprachexperten, sondern auch an alle Besucher, die ihren Sprachhorizont erweitern möchten.

Sprache ist auch das Thema der offenen Werkstatt für Familien von 11 bis 16 Uhr. Mit Hilfe des museumspädagogischen Teams können die Kinder sich in der Kalligraphie, der Kunst des Schönschreibens, versuchen.

Zwischen 11 und 17 Uhr sind die Strohschuhmacher und die Bandweberin vor Ort und weihen die Besucher in ihr traditionelles Handwerk ein. Zwei Trachtenträgerinnen in der Bollenhuttracht flanieren von 13 Uhr bis 15.30 Uhr über das Museumsgelände.