Bei der Aufführung des Musicals Josef stehen 70 Jugendliche auf Bühne in der Festhalle. Foto: Adonia Foto: Schwarzwälder-Bote

Der "Adonia-Teens-Chor" macht bei seiner viertägigen Tournee Halt in Gutach. 70

Der "Adonia-Teens-Chor" macht bei seiner viertägigen Tournee Halt in Gutach. 70 Jugendliche und eine Live-Band führen morgen, Freitag, ab 19.30 Uhr in der Festhalle das Musical Josef auf.

 Der Verein: Adonia ist ein Verein mit Sitz in Karlsruhe. Ein hauptamtliches Team koordiniert die Musicalfreizeiten und sucht und schult die mehr als 600 Ehrenamtlichen, die Freizeiten durchführen, heißt es auf der Internetseite des Vereins. Adonia ist ein freies Werk, das mit Landes- und Freikirchen zusammenarbeitet. Die Arbeit wird finanziert durch Teilnehmerbeiträge, Spenden und die Kollekten an den Konzerten.

  Die Musicalcamps: 2001 wurde zum ersten Mal ein Musicalcamp durchgeführt. 2017 nehmen bereits mehr als 3500 Kinder und Jugendliche an einem der 54 Camps teil. Neben den Projekten für Teens (12 bis 19 Jahre) werden auch Juniorcamps (für 9-12-jährige Kinder) angeboten. Weitere Informationen und Konzertdaten gibt es auf www.adonia.de, unter Telefon 0721/56 00 99 10 oder per E-Mai an info@adonia.de.

Gutach. Die Mitwirkenden sind Jugendliche, die zuvor an einem viertägigen Musicalcamp des Karlsruher Vereins Adonia (siehe Infokasten) teilgenommen haben. Vorab haben die Künstler die Noten und eine vorproduzierte CD zum Üben erhalten. Beim Musicalcamp übten die Zwölf- bis 19-Jährigen laut einer Mitteilung unter der Betreuung von geschulten Mitarbeitern das Konzertprogramm ein.

Nach nur vier Tagen Probe folgen vier Auftritte

Gleich darauf standen an vier verschiedenen Orten insgesamt vier Auftritte an. Die Teilnehmer gehen also auf eine kleine Tournee, die sie unter anderem nach Gutach führt. Dort übernachten sie bei Gastfamilien.

Die Gutacher Herrmann und Gabi Billharz nahmen im Vorfeld mit weiteren Helfern die Unterbringung der Jugendlichen in die Hand. "Quartiere für ›unsere‹ Chormitglieder haben wir ausreichend. Die letzten Tage haben immer noch Personen angerufen, die uns Betten angeboten haben", berichten sie dem SchwaBo. Sie rechnen mit vielen Besuchern.

Mit dem Musical Josef erwartet das Publikum eine ganz besondere Aufführung, heißt es in der Ankündigung. 2017 wird es deutschlandweit 148 Mal undmit insgesamt 37 verschiedenen Projektchören aufgeführt.

Geschichte von Josef und seinen Brüder ist die Handlung des Musicals

Die Handlung des biblischen Musicals dreht sich um Josef, der von seinen eifersüchtigen Brüdern beinahe umgebracht und als Sklave nach Ägypten verkauft wird. Dort landet er unschuldig im Gefängnis. Doch Josefs Geschichte ist ab dem Zeitpunkt noch nicht zu Ende. Wie aus dem Nichts wird er zum zweithöchsten Mann des Landes, weise, erfolgreich und mächtig. Doch der Schmerz bleibt: Der Verlust seiner Heimat, der Hass seiner Familie. Josef hofft weiterhin auf eine Versöhnung. Die Texte stammen von Jonathan Hutter, Markus Heusser und Larissa Leuschner, die Musik von Markus Heusser und Thorsten Rheinschmidt.

Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden fließen in die Arbeit des Vereins Adonia.