Um Waldgeister und andere mystische Kreaturen geht es beim Sagentag im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach. Foto: Museum Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Spannende Geschichten

Gutach. Zum Auftakt der Sommerferien findet am Sonntag, 31. Juli, mit dem Sagentag ein altbewährter Jahreshöhepunkt im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach statt.

Von 11 bis 17 Uhr entführen zahlreiche Erzähler in das Sagenreich Schwarzwald. Der Tag beginnt um 11 Uhr mit der freien Sonderführung "Über Wald und Feld". Die Sagenerzählerin Michaela Neuberger aus Oberharmersbach teilt beim Rundgang über das Museumsgelände märchenhafte Erzählungen rund um die Natur mit den Besuchern. Bei einer zweiten Sonderführung um 13 Uhr gibt sie "Schwarzwälder Sagen" zum Besten.

Insbesondere die kleinen Museumsgäste sind zur Märchenstunde mit Bruni Schweizer eingeladen. Die Gutacherin liest um 14 Uhr lustige, spannende und zauberhafte Geschichten vor.

Als Spezialist für Sagen darf Willi Keller vom SWR natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Mit musikalischer Begleitung durch Klaus Leopold unterhält er die Zuhörer zum Abschluss des Tagesprogramms um 16 Uhr mit der Lesung "Verborgene Schätze".

Beim Sommerferienprogramm können die Kinder spielerisch in die Welt der mythischen Gestalten eintauchen. Mit Hilfe des MuseumTeams bauen die kleinen Museumsgäste zwischen 11 und 16 Uhr bunte Waldwichtel aus Holz. Altes Handwerk im Original rundet den Sagentag ab. Zwischen 11 Uhr und 14.30 Uhr können die Besucher frisches Bauernbrot sowie leckere Datschkuchen aus dem Holzbackofen probieren. Von 11 bis 17 Uhr lassen sich die Bandweberin, die Spinnerin und die Schnapsbrennerin über die Schulter schauen.