Bunter Abend: Bühlersteiner Hexen feiern in Gutach mit großem Programm / "Ramsbachquallen" gewinnen Kinderumzug

Lachen, tanzen und sich prächtig amüsieren – so macht Fasnet Spaß und in der Hinsicht sind für das närrische Volk beim "Bunten Abend" der Gutacher Bühlersteiner Hexen am Samstag keine Wünsche offen geblieben.

Gutach. Hippies, Nonnen und Vampire schunkelten einträchtig in der voll besetzten Festhalle miteinander und tanzten "wie der Lump am Stecken" zur flotten Musik von "Felix und Oksana". Abordnungen der örtlichen Vereine Trachtenkapelle, Landfrauen und TuS wirkten mit tollen Auftritten bei der Gestaltung des abwechslungsreichen Programms mit und wurden mit viel Applaus für ihre Darbietungen belohnt.

Außerdem trugen rund hundert Vertreter befreundeter närrischer Vereine, wie die Schrofenhexen aus Vorderlehengericht und die Meilemer Söihunds-Cheibe Guggä sowie eine große Abordnung der Hausacher Spättle dazu bei, die Stimmung im Saal ordentlich hoch zu kochen. Vor allem letztere eroberten Tische und Bänke in der Halle und zausten tüchtig die Ballbesucher durch, die sich mit den übermütigen Maskenträgern köstlich amüsierten.

Zuvor hatten die Trachtenmädchen in stylischer Kostümierung mit gekonnt getanztem Rock 'n' Roll in die fünfziger Jahre entführt und kamen gern den lautstarken Rufen nach einer Zugabe nach. Auch die TuS Damen, die mit Mob und Besen zu "Girls, Girls, Girls" über die Bühne fegten, führten ihre Tanznummer auf Wunsch des Publikums gleich zweimal vor.

Trachtengruppe nimmt Publikum mit auf eine Reise nach Marokko

Freimütig bekannte die Trachtengruppe um Vorstand Mike Lauble sich dazu, dass sie in ihrem Gesangsvortrag alle gängigen Klischees bedienen und trugen als marokkanische Scheichs und Haremsdamen ein mehr als zweideutiges Lied vor. Anschließend nahmen sie das Publikum auf eine Reise nach Marokko mit, bevor zu später Stunde die Landfrauen nach Manier der legendären Muppet Show mit "Manama" begeisterten.

Viel bewundert wurden die kostümierten Gruppen, die nachmittags am Kinderumzug teilgenommen hatten und in der Festhalle weiter feierten. Insgesamt fünf Gruppen und sieben Solisten hatten unter dem Motto "Unterwasserwelt" teilgenommen und wurden prämiert. Gewonnen hatten die "Ramsbachquallen", die blau schimmernd in der Festhalle Aufsehen erregten. Spektakulär auch die hollywoodreifen Kostüme der "Untergang der Black Pearl", die den zweiten Platz belegten. Bei der Einzelwertung machte Torsten Greiner als "Neptun" das Rennen.

Auf den Hexentanz der Bühlersteiner musste dieses Jahr bis annähernd Mitternacht gewartet werden. "Kurzfristig haben sich noch einige Anmeldungen ergeben und wir haben das ganze Programm umgestellt", beschrieb Oberhexe Kathrin Welle besondere Herausforderungen der diesjährigen Organisation der Veranstaltung in der Festhalle. Gemeinsam mit den Moderatoren "N&Ns" (Nélio Tomé und Nicolai Borho) gelangen die spontanen Anpassungen mühelos, sodass auch die dritte Auflage des "Bunten Abends" der Bühlersteiner Hexen ein voller Erfolg wurde.