Auf dem Holzplatz im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof können sich die Kinder am 27. August unter Anleitung im Sägen, Schnefeln und Holzspalten versuchen. Foto: Museum

Zahlreiche Aktionen

Gutach. Zum alljährlichen Museumsfest für Familien lädt das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach am Sonntag, 27. August, ein. Der Höhepunkte des Ferienprogramms steht in diesem Jahr im Zeichen des Saisonthemas "Heimat.Zeiten" und richtet sich an alle Familien und Kinder aus Nah und Fern. Von 11 bis 17 Uhr warten vielerlei Vorführungen und Mitmachaktionen auf die Besucher.

Überall auf dem Museumsgelände können die großen und kleinen Besucher spielen, werkeln und altes Handwerk ausprobieren. Ob Bandweben, Zeugdruck oder Holzbearbeitung, für jeden ist etwas dabei. Damit auch alles gelingt, stehen den Kindern regionale Handwerker und museumspädagogische Mitarbeiter helfend zur Seite.

So können die Kinder außerdem Seife herstellen, Stelzen bauen und sich im Filzen versuchen. Auf der Wiese vor dem Falkenhof versprechen alte Kinderspiele wie Sackhüpfen und Schubkarren-Rennen eine große Portion Spaß.

Zu einer gemütlichen Lesestunde lädt Museumsmitarbeiterin Bruni Schweizer in den Dachboden der Kindheit ein. Die Gutacherin liest um 14 Uhr lustige, spannende und zauberhafte Geschichten und Märchen vor. Spaßige Unterhaltung erwartet die Museumsgäste um 15 Uhr mit der Show der Clowns Alex und Joschi aus Staufen.

Um 12 Uhr und um 13.30 Uhr ist außerdem eine Gitarrengruppe mit syrischen und afghanischen Musikern zu Gast. Unter der Leitung des pensionierten Lehrers Martin Martin aus Haslach spielen die acht Mitglieder im Alter von 13 bis 26 Jahren deutsche Volkslieder, Schlager und Popsongs.

Für alle kleinen Detektive bietet das Freilichtmuseum um 15 Uhr und 16 Uhr eine Rätselführung an. Wer das Museumsgelände hoch zu Ross erkunden möchte, hat dazu beim Ponyreiten von 13 bis 16 Uhr Gelegenheit. Alternativ ist von 11 bis 17 Uhr eine Kutschfahrt mit Schwarzwälder Füchsen möglich. Des Weiteren präsentieren verschiedene Handwerker ihre traditionelle Arbeit.

Noch bis 10. September können die Besucher täglich am abwechslungsreichen Ferienprogramm teilnehmen. Das gesamte Programm gibt es im Internet unter www.vogtsbauernhof.de.