Freilichtmuseum veranstaltet Sagentag am Sonntag, 6. August

Gutach. "Von Sagen und Märchen" ist das Motto des Thementags am Sonntag, 6. August, im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach. Zahlreiche Erzähler verzaubern die Museumsgäste mit Geschichten aus dem Sagenreich Schwarzwald.

Der Tag beginnt um 11 Uhr mit den Erzählungen der Flößerhexe Billy Sum-Hermann. Sie kennt alle gruseligen Geschichten über die Floßfahrten im Schwarzwald und weiß über unheimliche Vorfälle bei der Arbeit der Flößer zu berichten.

Der Gutacher Wendelinus Wurth führt um 13 Uhr die Tradition der Schwarzwälder Dorfgeschichten fort. Im reinsten Alemannisch erzählt er in der Stube im Lorenzenhof "von Wiedergängern und Bohnenfrisieren". Als Spezialist für Sagen darf Willi Keller vom SWR natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Mit musikalischer Begleitung durch Klaus Leopold unterhält er die Zuhörer zum Abschluss des Tages ab 16 Uhr in der Vogtsbauernhofstube mit der Lesung "Von Wiedergängern und anderen Geistern".

Insbesondere die kleinen Museumsgäste lädt Märchenerzähler Hermann Büttner aus Göppingen auf eine Reise durch das Märchenland ein. Um 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr gibt er ausgewählte Geschichten rund um das Thema Wald zum Besten.

Auch beim Sommerferienprogramm dreht sich alles um mythische Gestalten. Von 11 bis 16 Uhr können die Kinder kleine Schwarzwälder Wichtelmännchen aus Holz herstellen und bemalen.

Bereits am Samstag, 5. August, sind die Landfrauen aus Hausach-Einbach im Freilichtmuseum zu Gast. Von 11 bis 17 Uhr bereitet der Verein Bibiliskäse und Butter zu, die auf frischem Holzofenbrot verköstigt werden können. Zudem gibt es Datschkuchen.