Tradition: Schlachtfest im Vogtsbauernhof

Gutach. Das traditionelle Herbst- und Schlachtfest findet im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach am letzten Oktoberwochenende statt. Mit Schlachtplatte, Akkordeonmusik und gemütlichem Beisammensein wird die kalte Jahreszeit eingeläutet. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher auf die abendliche Lichtstube im Falkenhof, einen Tag zur Vorratshaltung in früherer Zeit und den Beginn des Herbstferienprogramms freuen.

In der Falkenhofstube können die Museumsgäste am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Oktober, zwischen 11 und 17 Uhr, eine frische Schlachtplatte verköstigen. Dazu spielt von 11 bis 14.30 Uhr das Akkordeon auf. Des Weiteren erfahren die Besucher an beiden Tagen bei Vorführungen wie Einkochen, Einmachen und Krauthobeln, wie die Schwarzwaldbauern sich früher auf den langen Winter vorbereiteten.

Zur Lichtstube um 18 Uhr im Falkenhof haben sich in diesem Jahr bekannte Größen aus der Region angesagt. Die Besucher dürfen sich auf das Gitarren-Duo Lukas Springmann und Steffen Wild freuen. Ebenso Basti Dieterle aus Hausach wird zu erleben sein.

Als Garanten für Musik und Gesang auf höchstem Niveau werden außerdem die ehemalige Musicaldarstellerin und Chorleiterin Christine Dietrich, die Liedermacherin Cindy Blum sowie der bekannte Oberwolfacher Künstler Marco Pereira erwartet. Eine Voranmeldung unter 07831/9 35 60 ist erforderlich.

Ebenfalls im Zeichen der traditionellen Vorratshaltung steht der Sonntag. Neben Vorführungen gibt auch die freie Sonderführung "Der kluge Mann schafft Vorrat an" Einblick in eine Zeit vor Kühlschrank und Tiefkühltruhe. Hans Deusch erklärt um 11 Uhr beim Rundgang über das Museumsgelände die Methoden und Möglichkeiten der Aufbewahrung und Konservierung von Lebensmitteln

Zu Beginn der Herbstferien können Kinder von 11 bis 16 Uhr Rübengeister schnitzen. Zudem können die Besucher am Samstag und Sonntag, zwischen 11 und 17 Uhr, Korbflechten und Wellen binden erleben.