Handballturnier: Chorakademie bereichert die 42. Dorfsportwoche / Heute werden noch die Tombola-Preise verlost

Von Susanne Heinzmann.

Die Wolfacher Band "Fungum" hat auf der Gutacher Dorfsportwoche für ausgelassene Stimmung gesorgt. Nach dem Gottesdienst folgte die Finalrunde des Turniers.

Gutach. "Einer für alle – alle für einen" lautete das Motto des Gottesdiensts bei der Gutacher Dorfsportwoche. Dieses Motto gilt auch für die gesamte Dorfsportwoche. Bereits am Freitagabend sorgte die Wolfacher Band "Fungum" dafür, dass alle Besucher einen ausgelassenen Partyabend genießen konnten. "Wir treten ein schweres Erbe an", so Jens Dieterle zum Auftakt des Konzerts, das die Wolfacher auf die Bühne brachten.

Stimmung, Party, Musik, Wetter – alles hat gepasst und die Gäste der Gutacher Dorfsportwoche kamen voll auf ihre Kosten. Schon nach den ersten Stücken, die "Fungum" zum besten gab war die Tanzfläche voll und im Festzelt und davor war kaum ein Durchkommen. "Gutach ist super. So schnell hatten wir den Laden noch nie voll", rief Dieterle den DSW- Besuchern zu.

Das Publikum war bunt gemischt und kam aus dem gesamten Kinzigtal. Die Verantwortlichen des TuS Gutach strahlten um die Wette, hatte man nach zehn Jahren Hausband doch die schwierige Aufgabe einen Nachfolger zu finden. Die Wolfacher Musiker hatten diese Aufgabe bestens erfüllt und machten Musik vom Feinsten – mit wuchtigen Bläsern, tollen Stimmen und erstklassigem Repertoire.

"Da berühren sich Himmel und Erde", sangen die Besucher des Gottesdiensts als Eingangslied und in der Tat hatte die Atmosphäre im Festzelt etwas Besonderes.

Die Sänger der Chorakademie bereicherten mit ihren Stimmen einmal mehr die Dorfsportwoche. Martin Heinzmann vom TuS Gutach und Jürgen Bärmann von der Chorakademie schilderten ihre Sicht der Dinge, was "einer für alle – und alle für einen" zum einen für den Chor und zum anderen für den Sportverein bedeutet. "Wir können nicht so gut singen, und ihr könnt nicht so gut Handball spielen, aber zusammen sind wir ein tolles Team", brachte Heinzmann die Sache auf den Punkt. "Es kommt in der Kirche selten vor, dass Bänke dazu geholt werden müssen", freute sich Pfarrer Mirko Diepen. "Wenn ich bei euch bin, ist’s immer so."

Sichtlich beeindruckt vom guten Besuch des Gottesdiensts bedankte sich Heinzmann nochmals ausdrücklich bei der Chorakademie und stellte in den Raum, dass sich die Sänger im nächsten Jahr doch als Handballer und die Sportler als Sänger versuchen sollten, was zu einem Raunen unter den Gottedienstbesuchern führte. Chorleiter Esser startete mit einem Kanon die Probe aufs Exempel und sah am Ende nicht unzufrieden aus.

Im Anschluss an den Gottesdienst folgte dann die Finalrunde des Handballturniers und im Rahmenprogramm war mit Maltheke, Sportmobil und Ponyreiten wieder für jede Altersgruppe etwas geboten.

Heute werden beim Handwerkervesper, das um 18 Uhr beginnt, noch die Tombola- Preise verlost.

Dem Hauptgewinner winkt ein Geldpreis von 400 Euro, der zweite Preis ist ein Ausflug für acht Personen auf den Fohrenbühl zum "Schlemmen und Spazieren", und der dritte Preis ist ein Einkaufsgutschein bei "Schrenk Augenoptik und Schmuck" im Wert von 200 Euro. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Preise zu gewinnen.