Auch Gastgeber Alfred Metzler zeigte – mit Musikuntermalung – wieder seine Kunstücke. Foto: Kornfeld

Magische Momente: Mischung aus regionalen Talenten und internationalen Profis begeistert Zuschauer

Es sei ihm schwergefallen, die magischen Momente 2015 zu toppen, sagte Alfred Metzler am Freitag. Aber das ist ihm hervorragend gelungen: Eine tolle Mischung aus regionalen Talenten und international anerkannten Profis ließ den Abend unvergesslich werden.

Gutach. Freitag, 20 Uhr in der Festhalle in Gutach. Wortlos betritt Alfred Metzler dreimal nacheinander die Bühne, jedesmal in einer anderen Weste. Den größten Anklang beim Publikum findet die Weste mit den meisten Farben.

Und das war Programm für den Abend: bunt, vielfältig und abwechslungsreich. Zum achten Mal führte Metzler durch die magischen Momente Eine tolle Mischung aus regionalen Talenten und international anerkannten Profis ließ den Abend unvergesslich werden. Zunächst Corinna Harter aus Oberwolfach: mit ihrer kraftvollen und ausdrucksstarken Stimme präsentierte sie unter anderem Songs von Adele und Sarah Connor. Als Zugabe sang sie ein eigenes Lied. Alfred Metzler konnte dem verwöhnten Gutacher Publikum diesesmal sogar Weltmeister präsentieren.

Die Gruppe "Common Ground" aus Lahr gewann dieses Jahr die Weltmeisterschaft im Hip Hop in Jersey. Sie fegten über die Gutacher Bühne und rissen das Publikum mit. Und dann betrat Michael Peters als Clown Jokus die Bühne. Fast immer in Begleitung von Gans Gusti begeisterte er das Publikum als Zauberer, Bauchredner und Pantomime.

Er bezog immer wieder die Zuschauer ein und betätigte sich zum Beispiel als Ehestifter und machte mit einer Zuschauerin einen Ausflug auf einem Motorrad. Und immer wieder mischte sich Gans Gusti ein und versuchte sich in Szene zu setzen. Selbst durch Hypnose ließ sie sich nur kurz ins Gutacher Nirwana versetzen. Anschließend verliebte sie sich unsterblich in einen Zuschauer und flirtete hemmungslos. Das Publikum war begeistert von der liebeskranken Gans.

Wahrhaft magische Momente entstanden durch die Lichtjonglage von Christoph Rummel. Leuchtende Farben wirbelten durch das Dunkel und wunderschöne Muster aus Licht entstanden. Das Publikum war verzaubert. Auch mit Bällen, Keulen und scharfen Messern jonglierte er. Rummel ist aber auch Kabarettist und Clown. Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen ihm und einem Finanzjongleur? Rummel ist selbst verantwortlich und muss die Bälle selber fangen. Banken werden vom Staat aufgefangen. Man kann sich nur den Abschlussworten von Bürgermeister Siegfried Eckert anschließen: "Es war ein grandioser Abend".