Die Änderung für das Baugebiet "Bergle II" soll im beschleunigten Verfahren vorgenommen werden. Foto: Archiv: Gräff

Plan wird geändert und geht in die Offenlage

Gutach (stö). Der Gutacher Gemeinderat hat den Entwurf zur zweiten Änderung des Bebauungsplan "Bergle II" einstimmig beschlossen. Damit bleibt die ausgewiesene Grünfläche als Kinderspielplatz erhalten.

Planer Ralf Burkhart erklärte: "Eine punktuelle Änderung wird notwendig, weil Baugrenzen, Grünflächen und Wandhöhen den Bauwünschen entgegenstehen". Die Größe und Lage der Versicherungsflächen sei mit Hilfe des Büros Wald und Corbe den aktuellen Gegebenheiten angepasst worden. "Mit der Änderung soll der Neubau einer Garage innerhalb der ausgewiesenen Versicherungsfläche ermöglicht und ein Grundstück für die Bebauung mit je einem Einzelhaus geteilt werden", führte Burkart aus. "Nach den Berechnungen von Wald und Corbe reichen die vorhandenen Mulden für die Ableitung des anfallenden Oberflächenwassers aus." In Sachen Lärmschutz seien die vorhandenen Vorgaben übernommen worden, an vier Stellen seien Lärmschutzwände vorgesehen. Während für den Lärmschutz und die Bepflanzung der Versickerungsflächen enge Vorgaben gelten würden, seien alle anderen Festsetzungen "eher großzügig und weniger detailreich festgelegt worden", erklärte Burkart.

Die Versickerungsflächen seien grundsätzlich im Privatbesitz, außer bei der Trafostation und dem Kinderspielplatz. Nachdem sich der Gemeinderat einstimmig für den Erhalt der ausgewiesenen Grünfläche als Kinderspielplatz ausgesprochen hatte, erübrigte sich der Antrag eines Bürgers auf Umwandlung des Grundstückes in einen Bauplatz. "Wir haben die Nutzungsschablone des Bebauungsplans übernommen und den südlichen Teil als Mischgebiet ausgewiesen", schloss Burkart. Der Gemeinderat billigte den Entwurf einstimmig und beschloss die Änderung im beschleunigten Verfahren, womit der Entwurf in die Offenlage geht.