Noch ist die Tür geschlossen: Im neuen Schwarzwaldhotel "Neue Linde" möchten Andreas Phillipp (rechts) und Iris Phillipp auch den Saalbetrieb wieder aufnehmen. Foto: Stangenberg

Familie Phillipp eröffnet im April ihr Schwarzwaldhotel im Gutacher Ortskern

Das Gasthaus Linde im Gutacher Ortskern sieht von außen noch ganz verschlafen aus. Ende Juli 2016 wurde das Hotel und Restaurant geschlossen. Die Gemeinde Gutach ist seitdem Eigentümer. Drei kleine Veränderungen fallen jedoch ins Auge, nämlich drei Din-A4-Zettel, auf denen die Handynummer 0160/96 76 36 29 steht. Einmal schnell getippt geht auch schon Andreas Phillipp dran, der aktuelle Pächter des Gasthauses. In vier Monaten eröffnet er mit seiner Familie das Schwarzwaldhotel "Neue Linde". Nachdem die Vorbesitzer Ende Dezember ausgezogen sind, ging es für die Nachfolger richtig los.

Phillipp und seine Mutter Iris stehen seitdem regelrecht unter Strom. Der Hotelier betreibt einen Landgasthof im niedersächsischen Landkreis Uelzen. Derzeit pendelt einmal die Woche zwischen der Lüneburger Heide und dem Kinzigtal. "Sonntag abends fahre ich in Uelzen los. Das sind meistens so sieben bis acht Stunden Fahrt", berichtet der gebürtige Schwabe. Montags stehen in Gutach dann ein bis zwei Termine mit Handwerkern, Elektrikern, Behörden oder dem Schwarzwälder Boten an, erzählt er. Dienstags geht es dann wieder auf die Autobahn.

Phillipps Eltern Iris und Marc sind bereits seit Weihnachten in Gutach. Sie wollen vor Ort die Stellung halten, Ansprechpartner für die Handwerker sein und momentan vor allen Dingen "aussortieren", so Iris Phillipp. Ihr Ehemann fällt jedoch leider aus. Er liegt derzeit im Krankenhaus in Wolfach, kümmert sich sonst um die Büroarbeit. Sobald er wieder aus dem Krankenhaus kommt, soll auch die Telefonanlage eingerichtet sein. "Jetzt haben wir weder Festnetz noch Internet", sagt sie, nimmt das aber mit Humor und lacht. Das Handy ihres Sohns Marc klingelt hingegen ständig – und der begrüßt jeden Anrufer dynamisch und gut gelaunt.

Schritt für Schritt renovieren die Phillipps die Linde. Die Familie kommt ursprünglich aus Bietigheim-Bissingen. Marc Phillipp führt seit 2012 einen Landgasthof in der Lüneburger Heide. "Der Betrieb läuft und wir schreiben mittlerweile schwarze Zahlen", nickt der Hotelier. Das Heimweh zu seinen Eltern ziehe ihn jedoch wieder in den Süden.

Die Familie ist im Mai des vergangenen Jahres während eines Reha-Aufenthalts in Freiburg auf die Linde gestoßen. Die Gemeinde Gutach ist seit Juli 2016 Eigentümer des Gasthauses. "Nach einem Besichtigungstermin hatten wir uns dafür entschieden. Dann gingen die Verhandlungen los", berichtet Iris Phillipp. Seinen Betrieb in Uelzen wird Sohn Andreas auf lange Sicht verkaufen. Erst dann wird die Familie das Gasthaus von der Gemeinde kaufen. Diese ist derzeit noch Eigentümer, die Phillipps die Pächter.

Zimmer für Zimmer wird renoviert

Vor den zukünftigen Gutachern liegt bis dahin noch eine Menge Arbeit. Das Gasthaus ist nicht nur Hotel mit knapp 20 Zimmer, sondern beherbergt auch eine Kegelbahn, Saal, Gastwirschaft, Sauna und Solarium. "Momentan sortieren wir gerade die vielen Schlüssel, die zum Haus gehören und probieren aus, zu welchen Räumen sie gehören", lacht Iris Phillipps und blickt auf einen Tisch auf dem viele kleine Schlüssel liegen. Die Unterlagen der Vorbesitzer werden durchforstet, Zimmer für Zimmer renoviert und die Fußböden erneuert. Elektriker, Dachdecker, Schreiner, Hausmeister und die Phillipps selber sind, so die Schwaben, "schon ordentlich am rödeln".

Bis zur geplanten Eröffnung stehen neben der Renovierung auch noch wichtige bürokratische Schritte an. Die Gemeinde muss sich als Eigentümer die Brandschutzauflagen umsetzen. Die sind notwendig um die Konzession vom Landratsamt zu erhalten. "Sobald wir die Konzession haben, könnten wir vielleicht schon vor dem 1. April mit dem Ausschank in der Gastwirtschaft beginnen", berichtet Andreas Phillipp.

"Langfristig werden wir alle Gutacher", lacht er. Seine Eltern wohnen bereits in der "Linde". Sein Vater Marc Phillipps habe sich umgemeldet. Mit "wir" meint er seine eigene Familie inklusive Hund. Auch der Hausmeister wird mitkommen. "Von den Einheimischen werden wir wirklich mit offenen Armen empfangen", freut sich Iris Phillipp. "Sobald wir im Rathaus nachfragen, bekommen wir Hilfe. Von den Handwerkern und Geschäftsleute erhalten wir gute Resonanz", berichtet sie. Selbst beim Bäckern oder der Tankstelle werden sie angesprochen.

Während die Phillipps über ihre Pläne berichten, legt der Hausmeister einen Umschlag auf den Tisch. "Eine Bewerbung", sagt Andreas Phillipp. Schließlich müssen sie auch ein neues Team mit Service-Kräften und Mitarbeitern in der Küche aufbauen. "Da fangen wir komplett bei Null an. Wir brauchen am besten schon vor der Eröffnung einen Personalbestand", erklärt Phillipp. Die neuen Mitarbeiter müssen eingearbeitet werden und sich untereinander kennenlernen. Er selber wird der Geschäftsführer, seine Ehefrau Anja in der Küche und im Service tätig sein. "Wir unterstützen dann in allen Bereichen", pflichtet Iris Phillipp bei. Ihr Ehemann Marc übernimmt viele Büroarbeiten, sie möchte beispielsweise den Frühdienst machen. "Das Frühstück bleibt wohl meine Sache."

Mit ihrem Schwarzwaldhotel möchte die Familie für alle offen sein. "Der Trend geht zum Kurzurlaub. Wir wollen also Wochenendgäste, aber auch Geschäftsleute und Monteure ansprechen", beschreibt Phillipp die Pläne. Die "Neue Linde" soll überall präsent sein. Internetseiten, Suchmaschinen und soziale Netzwerje sind da wichtige Stichpunkte. Ausdrücklich möchte die Familie aber auch eine ganz besondere Besuchergruppe empfangen: "Es ist kein Problem, wenn Gäste ihre Hunde mitbringen", betont er. Schließlich wird auch der eigene Hund ein Gutacher werden.

Phillipp verabschiedet sich. Eine Frau ist gerade zum Vorstellungsgespräch gekommen. Seine Mutter zeigt ein renoviertes Zimmer: Weiße Fliesen, frisch gestrichene Wände – hier entsteht das Büro. In der "alten" Linde bewegt sich etwas.