Sie freuen sich über den Spielplatz (von links): Bernhard Hügel, Präsident des Lions-Clubs Offenburg sowie Jörg Laubenberger und Karina Berger vom Spitalverein Foto: Ortenau-Klinikum

Offenburger Lions-Club unterstützt Spitalverein beim Spielplatzbau

Gengenbach (red/ma). Mit dem Bau eines Spielplatzes für die kleinen Patienten der Kinderklinik ist ein Herzenswunsch des Spitalvereins Offenburg-Gengenbach in Erfüllung gegangen. Der Lions-Club Offenburg finanzierte mit seiner Spende in Höhe von 5000 Euro die neue Rutsche, die schon bei der Eröffnung des Spielplatzes im Juni eine der großen Attraktionen war.

Der Präsident des Lions-Clubs Offenburg, Bernhard Hügel, der gleichzeitig als Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Ortenau-Klinikum in Offenburg, begutachtete nun vor Ort gemeinsam mit Jörg Laubenberger, dem Vorsitzenden des Spitalvereins und Ärztlichen Direktor des Ortenau-Klinikums Offenburg-Gengenbach, und Karina Berger, Schriftführerin des Spitalvereins, das Spendenobjekt.

Die Mitglieder des Lions-Clubs haben es sich zum Ziel gemacht, dort zu helfen, wo öffentliche Fürsorge und Unterstützung an ihre Grenzen geraten, wie das Ortenau-Klinikum in einer Pressemitteilung schreibt. Vor rund einem Jahr hatte der 2012 gegründete Spitalverein Offenburg zu Spenden für den Kinderspielplatz aufgerufen und daraufhin zahlreiche Zuwendungen von Unternehmen, Einrichtungen und Privatpersonen erhalten. Nach rund dreimonatiger Bauzeit konnte ein rund 250 Quadratmeter großes Gelände hinter der Kinderklinik gestaltet werden. Unter anderem wurden eine große Rutsche, eine Kleinkinderspielkombination, verschiedene Wippen, eine Schaukel sowie ein Balanciergerät aufgestellt.

"Spielen erleichtert es Kindern, einschneidende Erlebnisse wie einen Klinikaufenthalt zu verarbeiten und kann zur Genesung beitragen", betonte der Ärztliche Direktor Laubenberger die Bedeutung des Spielplatzes.

Die Kinderklinik ist Teil des Mutter-Kind-Zentrums. Mit ihrem breiten Leistungsspektrum ist sie laut Mitteilung des Ortenau-Klinikums die einzige Einrichtung ihrer Art zwischen Freiburg und Karlsruhe.