Gengenbachs Bürgermeister Thorsten Erny (von links) gratulierte Lisa und Anna Hahner sowie ihrem Trainer Thomas Dold zu ihren sportlichen Erfolgen der vergangenen zwei Jahre. Foto: Deckert Foto: Lahrer Zeitung

Die schnellsten Marathon-Zwillinge, Anna und Lisa Hahner, leben und trainieren in Gengenbach

Von Sabrina Deckert

Gengenbach. Sie sind schneller als der Wind, trainieren täglich und kommen dennoch kaum an einem Kuchenstück vorbei: Die Zwillinge Anna und Lisa Hahner setzen beim Marathonlauf neue Maßstäbe. Bürgermeister Thorsten Erny hat den Wahl-Gengenbacherinnen im Rathaus zu ihren Erfolgen gratuliert.

Angefangen hat alles mit einem Vortrag von Joey Kelly. Der hat in der Heimat der beiden damals 17-Jährigen, bei Fulda, einen Vortrag über das Laufen gehalten. Naturbegeistert waren die zwei Mädels und ihre drei Geschwister schon immer. Ausschlaggebend für ihre Marathonkarriere war aber Kelly. Nur einen Tag nach seinem Referat starteten die Zwillinge durch.

Seitdem laufen die beiden auf der Überholspur, nahmen im vergangenen und auch in diesem Jahr mit, was geht. Ihr Motto: "Laufen ist unsere Leidenschaft. Wir leben und lieben Laufen mit jeder Faser unseres Körpers. Faszination Marathon. Die Faszination der 42,195 Kilometer." Man glaubt es den beiden – auch weil ihnen der sonst so klischeehafte, verbissene Gesichtsausdruck fehlt, sie ständig am Lachen und Witzeln sind. Unterscheiden kann man die weltweit schnellsten Marathon-Zwillinge übrigens recht gut: Zum einen tragen sie Namensarmbänder – zum anderen trägt Anna ihre langen blonden Haare nach rechts frisiert, Lisa nach links.

Vor wenigen Tagen erst rannte Anna nach zwei Stunden, 26 Minuten und 44 Sekunden als Siebte und damit beste Europäerin beim Berlin-Marathon durch das Ziel. In Wien sicherte sie sich mit 2:28:59 den ersten Platz beim City-Marathon. Im April war sie Sportlerin des Monats der Deutschen Sporthilfe. Lisa belegte beim Brückenlauf in Köln den ersten Platz, lief als Zweite beim Münchener Halbmarathon und auch beim Ludwigsburger Halbmarathon ein. Ihre Bestzeit liegt momentan bei 2:30:17. Verletzungsbedingt musste sie den Marathon in Hannover abbrechen – wird aber im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder angreifen. Auch Anna möchte gerne als Titelverteidigerin in Wien starten.

Seit zwei Jahren lebt das erfolgreiche Duo in Gengenbach. Nach ihrem Studium in Mainz (Anna: Katholische Theologie und Französisch, Lisa: Mathematik und Französisch, beide sind Bachelor of Education), überlegten sie, wo sie denn hinziehen könnten. "Gengenbach ist der schönste Fleck in Deutschland", begründete Anna ihre Wahl. Das war Musik in Bürgermeister Ernys Ohren. Er freute sich über die zwei neuen, prominenten Werbeträgerinnen für seine Stadt und versprach ihnen Rückenwind aus dem Rathaus. Ausschlaggebende Punkte für den Umzug der Hahner-Twins, wie sie sich selbst nennen, war neben der Natur, die ihnen optimale Bedingungen zum Laufen und Radfahren böte, auch die Tartanbahn und der Bahnhof. In der Sonnenstadt sind die Zwillinge mittlerweile bekannt wie bunte Hunde – es gibt wohl keinen Gengenbacher, der sie nicht schon bei ihren täglichen Trainingsläufen gesehen hätte. Durch die Weinberge, am Damm entlang oder durch den Wald: sie haben ihre neue Heimat schon ausgiebig erkundet. Zumal sie jeden Tag zwei Übungseinheiten absolvieren. Auch wenn es regnet. "Radfahren lohnt sich wegen einer Stunde nicht", erklärt Anna. "Da treten wir dann zwei oder drei Stunden in die Pedale. Gelaufen wird ein bis zwei Stunden."

Annas Ziel ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Brasilien

Wenn ihnen auf ihren Touren durch das Gengenbacher Umland langweilig wird, denken sie sich Kuchenrezepte aus, die sie zu Hause gleich ausprobieren. Die beiden lieben das Naschen. "Das ist bei Langstreckenläuferinnen gar nichts so Ungewöhnliches", erklärt Trainer Thomas Dold, selbst erfolgreicher Treppenläufer. Anna wird bei Streusel-Mohn-Kuchen schwach, Lisa bei Käse- oder Streuselkuchen. Auch Schokolade, Muffins, Kaba oder Cappuccino sind vor den beiden nicht sicher. Auf ihrer Internetseite stellen sie regelmäßig ihre neuesten Lieblingsrezepte vor. Bis zu vier Liter Wasser trinkt jeder Zwilling am Tag – im Sommer noch mehr. Pro gelaufener Stunde brauche der Körper einen Liter Wasser, weiß der Trainer.

Bislang dreht sich Annas und Lisas Leben um den Profisport. Die Hahners haben Verträge mit großen Sponsoren, halten Vorträge über das Marathonlaufen und finanzieren sich auch durch ihre erlaufenen Preisgelder. Ans Aufgeben denkt keine der beiden. Im Gegenteil: Annas großes Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Brasilien. Einer ihrer größten Fans ist mittlerweile der Mann, durch den die Zwillinge überhaupt die Lauf-Droge für sich entdeckt haben: "Lisa hat ihm nachts noch die Plakate für Anna ins Hotel gebracht, er stand an der Strecke, hat für sie gejubelt und nach ihrem Zieleinlauf auch gleich eine Videonachricht geschickt", erinnert sich Dold.