Eine Plakette weist auf das Geschenk Erik Weides (links) an Tavaux’ Bürgermeister Jean-Michel Daubigney hin. Sechs Rebstöcke aus Friesenheim wachsen nun in Tavaux. Foto: Gemeinde

Friesenheim und Tavaux feiern 25-Jähriges

Friesenheim/Tavaux (red/fr). Das 25-Jahr-Jubiläum der Gemeindepartnerschaft zwischen Friesenheim und Tavaux ist am Wochenende in Frankreich gefeiert worden.

Am Samstag um 8 Uhr fuhr der Bus vom Parkplatz der Sternenberghalle mit einer Delegation aus Friesenheim in Richtung Tavaux. Gemeinderäte, Verwaltungsmitarbeiter, Vereine und Gäste, die sich bereits in der Vergangenheit mit viel Engagement in die Städtepartnerschaft eingebracht haben, fuhren mit in die französische Gemeinde. Bürgermeister Erik Weide schloss sich einer Abordnung des RSC Friesenheim an. Gemeinsam fuhren insgesamt 16 motivierte Radler mit dem Fahrrad nach Tavaux. Sie legten dabei eine Strecke von etwa 320 Kilometer in anderthalb Tagen zurück.

Gegen 12 Uhr fand nach der Ankunft ein Festakt im Salle George Coulon, Cité Solvay statt. Weide begrüßte Tavaux’ Bürgermeister Jean-Michel Daubigney, die Vorsitzende vom Comité Jumelage, Cathrin Boucard und den Ansprechpartner für die Organisation, Robert Mazue. Er bedankte sich für die Einladung zum Jubiläum und gab einen kurzen Überblick über die Hintergründe der Städtepartnerschaft.

Nach einem Empfang fand am Samstagnachmittag eine Stadtbesichtigung in Dijon statt. Der folgte ein gemeinsames Abendessen in Plom-bières-les-Dijon im Cabaret Odysseo. Am Sonntagmorgen überreichte Weide bei einem Zusammentreffen der Gemeinden als Gastgeschenk sechs Rebstöcke aus drei unterschiedlichen Rebsorten typischer Friesenheimer Weine. Als Zeichen des Zusammenwachsens der beiden Gemeinden wurden die Reben vor dem Rathaus gepflanzt.

Mit einer Schifffahrt auf der Saône fand das Partnerschaftsjubiläum einen gemütlichen Ausklang. Die stellvertretende Bürgermeisterin Charlotte Schubnell erklärte nach dem Besuch: "Die Jubiläumsfeier anlässlich der 25-jährigen Städtepartnerschaft in Tavaux war ein tolles Erlebnis. Ich hoffe, dass die gepflanzten Reben vor dem Rathaus in Tavaux in den nächsten Jahren gut wachsen und gedeihen, sodass wir den Wein bei der nächsten Jubiläumsfeier gemeinsam genießen können."