Ortenau-AfD startet heute in der Sternenberghalle in den Wahlkampf / Erhöhte Polizeipräsens

Friesenheim. Zum Wahlkampfauftakt für die Bundestags-Wahlkreise Emmendingen-Lahr und Offenburg lädt die AfD heute ab 19 Uhr in die Sternenberghalle ein.

Neben den örtlichen Kandidaten Thomas Seitz (Emmendingen-Lahr) und Taras Maygutiak (Offenburg) sollen laut einer Ankündigung auch der Landessprecher aus Nordrhein-Westfalen, Martin Renner, und Bundessprecher Jörg Meuthen auftreten.

"Wir haben uns bei der Terminplanung nach Jörg Meuthen gerichtet und uns dann nach einem passenden Veranstaltungsort umgesehen", sagt Seitz auf Anfrage der Lahrer Zeitung. Weil die Halle in Friesenheim passe und schön sei, habe man sich für sie entschieden. Es habe bei der Buchung keine Probleme gegeben. Das bestätigt Bürgermeister Erik Weide.

Polizei rechnet nicht mit Ausschreitungen

Man hätte das Ansinnen der AfD nur ablehnen können, wenn man grundsätzlich keine Wahlkampfveranstaltungen gestattete "und wir wollen ja den anderen Parteien nicht schaden", so Weide. Am besten gehe man damit um, wenn man so wenig Aufhebens um die Veranstaltung wie möglich mache.

Angesichts der Proteste, die Veranstaltungen der Partei in der Vergangenheit hervorgerufen haben, stellt sich die Frage nach der Sicherheit vor Ort. "Wir sind über das Ordnungsamt mit der Polizei in Kontakt und die hat auch schon Erfahrung mit ähnlichen Veranstaltungen der Partei", so Weide. Ausschreitungen befürchte er zwar nicht, dennoch sei das Amt in Bereitschaft. Auch Felix Neulinger von der Lahrer Polizei rechnet nicht mit Vorfällen. Allerdings werden verstärkt Beamte vor Ort sein, um notfalls reagieren zu können.