Mit dem neuen Slogan "Warum in die Ferne schweifen? Wenn der Einkauf ist so nah" wollen Wirtschaftsförderer Andreas Lippert (von links), Bürgermeister Erik Weide, Birgit Weis (Emmaus), Petra Bohnert (Mode Kohler), Harald Klenschewski und Mark Arnold (beide Vorstand Werbegemeinschaft) für Friesenheim werben. Foto: cbs

Neuer Slogan auf Einkaufstaschen und Plakat präsentiert / Gemeinde steuert 1500 Euro bei

Werbegemeinschaft und Gemeinde wollen mit neuen Taschen gemeinsam für Friesenheim als Einkaufs- und Wohnstandort werben. Zu kaufen gibt es die Tasche erstmals am Samstag, 26. November, beim Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz.

Friesenheim. "Warum in die Ferne schweifen? Wenn der Einkauf ist so nah." Mit diesem Slogan geht die Werbegemeinschaft in eine neue Runde. "Friesenheim hat alles, was man braucht für ein gutes Leben", betonte Bürgermeister Erik Weide in einem Pressegespräch mit Vertretern der Werbegemeinschaft Friesenheim. Das neue Ortszentrum stehe kurz vor seiner Fertigstellung und dürfte die Attraktivität des Orts noch weiter erhöhen. Großen Respekt habe er vor der Leistung der Werbegemeinschaft, die sich immer wieder neue Ideen für das Standortmarketing überlege.

Dass die Gemeinde hierbei mit der Wirtschaftsförderung in der Person von Andreas Lippert zur Seite stehe, sei selbstverständlich. Die Gemeinde beteilige sich an den Kosten für die Tasche sowie die neue Werbetafel am Buswartehäuschen. Dieses befindet sich in zentraler Lage auf der Bachzunge mit Blick zum Rathaus. 1500 Euro steuert die Gemeinde für 600 Taschen und einen Teil der Werbung bei. Den Rest übernimmt die Werbegemeinschaft, die in der Summe 2500 Taschen produzieren ließ, erklärte Harald Klenschewski vom Vorstand. In zunächst 13 Geschäften sind sie ab kommender Adventswoche zum Verkaufspreis von 1,50 Euro zu haben.

Aktion für den guten Zweck zum Start

Am Samstag, 26. November, wird sich die Werbegemeinschaft Friesenheim erstmals am Weihnachtsmarkt beteiligen und 30 gefüllte Taschen mit Waren von Mitgliedsfirmen in die Weihnachts-Verlosung geben. "Alle Einnahmen aus dieser Aktion werden einem karitativen Zweck zugeführt", erklärte Klenschewski. 22 Mitgliedsfirmen beteiligen sich an der Aktion für eine gute Sache. Den Warenwert der gefüllten Tasche schätzt Klenschewski auf gut 50 Euro.

Er freute sich über den gemeinsamen Auftritt von Werbegemeinschaft und Gemeinde. "In ein, zwei Jahren wird einem diese Tasche beim Urlaub auf Mallorca oder in Singapur begegnen", erklärte Klenschewski zum nicht zu unterschätzenden Verbreitungsgrad. Außerdem sei die Tasche ein wichtiger Beitrag der Werbegemeinschaft zur Reduzierung von Einweg-Kunststofftüten.

INFO

Taschen-Verkauf

Die Taschen mit dem Slogan gibt es in folgenden Geschäften: Bürg Bodenbeläge, Uhren-Schmuck-Optik Baumert-Neher, Decofloral, Elektro Eckenfels, Emmaus Senioren-Pflegeheim, Kosmetikstudio Fühner-Eble, Farben Gänshirt, Hobbyecke Eisele, Edeka Kohler, Mode Kohler, Naturalia Naturkost und Regionalmarkt, Schreibwaren Inge Heitz und Schreinerei Späth.