Kaiser-Darsteller Helmut Britsch (von links), Pfarrer Rainer Janus und Pfarrer Steffen Jelic freuen sich schon auf die Fahrt nach Bamberg. Es gibt auch noch freie Plätze. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Kirche: Friesenheimer Gemeinden fahren im März nach Bamberg

Friesenheim (cbs). Auf den Spuren des Heiligen Heinrich II., und der Geschichte des Klosters Schuttern geht es für die Friesenheimer Kirchengemeinden vom 2. bis 5. März auf Wallfahrt nach Bamberg. Pfarrer Rainer Janus zeigte schon vorab Fotos von seiner Reise nach Bamberg im Jahr 2014. Die Einstimmung ist ihm gelungen.

Längst war es beschlossene Sache zwischen Pfarrer Steffen Jelic und Pfarrer Janus, dass sich beide Kirchengemeinden, im ökumenischen Sinne, auf die Spuren Kaiser Heinrichs II. und des Klosters Schuttern nach Bamberg machen. Mit im Boot ist auch der Historische Verein Schuttern. Pfarrer Rainer Janus gilt seit seinem Besuch des Klosters Bamberg im Jahr 2014 als Lieferant guter Hintergrundinformationen und Referent des Kaiserpaares. Dennoch hielt er es für vermessen, die Reisegruppe durch die Geschichte Bambergs zu führen. Den Pilgern anschließen wird sich daher der Historiker Niklot Krohn.

"Sicher ist das Wallfahren keine evangelische Sache", meinte Janus gegenüber der "Lahrer Zeitung". "Aber auch wir Evangelischen reisen ganz gern". Die Wallfahrt ist für ihn weniger eine religiöse Bußübung, als vielmehr tatsächlich das Erforschen des geschichtlichen Hintergrunds. Trotzdem wollte ihm eine selbstkritische Bemerkung noch herausrutschen: "Langsam gleichen die Fahrten zur Lutherstadt Wittenberg auch Pilgerreisen." Pfarrer Steffen Jelic freut sich riesig auf die Reise. Für ihn wird es der erste Besuch in der Fränkischen Stadt. Obwohl das Scheibenschlagen an jenem Samstag in Heiligenzell stattfindet, zieht es auch Kaiser-Darsteller Helmut Britsch nach Bamberg.

Für Kurzentschlossene gibt es laut Veranstalter noch einige freie Plätze. Anmeldungen nimmt die katholische Kirchengemeinde unter Telefon 07821/99 35 90 oder per E-Mail an info@kath-friesenheim.de entgegen.