Die Geehrten des Kirchenchors und der neue Vorstand (von links): Klaus Busam, Josef Schneider, Gerold Kadenbach, Fabienne Jox, Stefanie Eichner, Jasmin Reichenbach, Georg Eichner, Elfi Kingma und Johannes Gißler Foto: Bohnert-Seidel

Heiligenzeller Kirchenchor zieht positive Bilanz

Heiligenzell (cbs). "Auf die Leistung im vergangenen Jahr kann der Kirchenchor sehr stolz sein", betonte der Vorsitzende des Heiligenzeller Vereins, Gerold Kadenbach, bei der Hauptversammlung. Neben dem großen Festkonzert zum 125-jährigen Bestehen des Chors seien die Mitglieder sehr in die Gestaltung der 1000-Jahr-Feier von Friesenheim und Heiligenzell eingebunden gewesen. Mit großem Bedauern verabschiedeten die Mitglieder außerdem Josef Schneider nach 71 Jahren in den wohlverdienten "Sänger-Ruhestand".

Schriftführerin Stefanie Eichner eröffnete die Versammlung mit einem reich und sehr humorvoll bebilderten Rückblick. Der Chor habe im vergangenen Jahr eine immer wieder wohltuende Gemeinschaft erlebt. Was Kadenbach als arbeitsreiches Jahr beschrieben hatte, belegte Eichner mit ihrem Bericht. Kirchenfeste, das eigene Chorjubiläum, Ausflüge, eine Vesperwallfahrt, der Adventsnachmittag der Pfarrgemeinde, das Luzernarium, die Fastnachtsveranstaltung und die Teilnahme am Festwochenende von Friesenheim und Heiligenzell bildeten die wichtigsten Jahresetappen. Großer Dank galt vor allem dem Vorsitzenden Kadenbach.

Aktuell zählt der Chor 31 Sänger sowie 117 passive Mitglieder. Bei 41 Proben bereitete sich der Chor auf die zahlreichen Auftritte vor. Dankbar ist Chorleiter Georg Eichner für die besondere Verjüngung im Chor, warb aber auch um weitere Mitglieder. Neue Sänger brauche der Chor – und das müsse auch machbar sein, gab er sich zuversichtlich. Schließlich seien dem Chor im vergangenen Jahr drei junge Frauen beigetreten.

Der "Junge Chor", losgelöst vom großen Chor, besteche bei Auftritten mit neuen geistlichen Liedern. Aktuell probt er für die Erstkommunionfeiern in Heiligenzell und Oberweier. Jeder neue Sänger sei willkommen. Mitzubringen sei ausschließlich die Lust am Singen und der Gemeinschaft, so Eichner.

Dass diese Gemeinschaft stimmt, dafür stehen auch die jungen Sängerinnen. Jasmin Reichenbach ist jetzt sogar neue Rechnerin des Kirchenchors, Fabienne Jox neue Beisitzerin. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde nach 37 Jahren Klaus Busam sowie Rechnerin Elfi Kingma.

Bei den Neuwahlen sprachen die Mitglieder dem Vorsitzenden Gerold Kadenbach, seinem Stellvertreter Johannes Gißler, Schriftführerin Stefanie Eichner, der neuen Rechnerin Jasmin Reichenbach und Notenwartin Christa Schlageter für drei Jahre das Vertrauen aus. Beisitzer sind Nicola Schneider und Fabienne Jox (neu).