Das Oktoberfest stand ganz im Zeichen von Lederhosen, Dirndl und Geselligkeit. Foto: Bohnert-Seidel

Oktoberfest: Musikverein Friesenheim und "Original Filterländer" feiern in der Waldmattenhalle

Der Musikverein Friesenheim hat am Samstag zu seinem Oktoberfest in der Waldmattenhalle eingeladen. Die Veranstaltung mit den Musik von den "Original Filterländern" war ausverkauft.

Oberweier. "Volles Haus. Freut mich für euch", beglückwünschte Günther Stumpf aus Oberweier die Musikerfreunde aus Friesenheim. Sämtliche Sitzplätze waren innerhalb einer halben Stunde vergeben. Allen aktiven und passiven Mitglieder des Friesenheimer Musikvereins, die am Samstagabend zum Oktoberfest in der Waldmattenhalle eingeteilt waren, blieb kaum Zeit um Luft zu holen. "So macht die Arbeit Spaß. So muss es sein", kommentierte Rechner Markus Rottler den Umtrieb in der Halle und damit das Laufkommando seiner Helfer. Da hatte es Cornelia Rudolf schon leichter. Sie saß dick eingemummelt an der Kasse und verteilte die blau-weißen Eintrittsbändchen.

Vorne auf der Bühne schmetterten die Filterländer, mehr als die Hälfte der Instrumentalisten sind Angehörige des Musikvereins, das Lied von der Schwarzwaldmarie. Kaum zu glauben, aber genau dieser Schlager aus den 1960er-Jahren riss die Besucher von den Bänken und ließ einige Gruppen auf den Bänken tanzen. Männer in Lederhosen und Karohemd und Frauen in Dirndln – eines schöner als das andere. "Gut, man mag geteilter Meinung sein, ob Dirndl und Lederhose sein muss", räumte Rottler ein. Wichtig sei allein, dass die Menschen ihren Spaß haben. "Das ist schon der Wahnsinn", meinte Herbert Schulz aus Oberweier. "Eine völlig runde Sache", kommentierte er nach einem Blick vom Stehtisch über die Menge. Fast schien es als wäre das Oktoberfest in der Waldmattenhalle eine Verabredung von Freunden aus der gesamten Großgemeinde gewesen. Genau das soll es nach Veranstalterangaben sein: Ein Fest für die Großgemeinde.

Vor vier Jahren stieg der Musikverein in das Oktoberfest mit den Filterländern ein. Premiere feierten die beiden Protagonisten im kleinen Saal der Sternenberghalle. Als dieser aus allen Nähten platzte, entschied sich der Vorstand für einen Umzug in die Waldmattenhalle. "Diese Halle ist genau richtig für uns", so Rottler. Verzichten will der Musikverein auf diese wichtige, wenngleich nicht wichtigste Einnahmequelle des Musikvereins nicht mehr. Angst dürfte es ihm um die Zukunft des Oktoberfestes nicht sein. Denn Hunderte von Dirndln, Lederhosen und Haferlschuhen wollen schließlich mindestens einmal im Jahr ausgeführt werden. Oktoberfest, das geht auch auf dem kurzen Weg nach Oberweier. Hier muss weder Stuttgart noch München angesteuert werden.