Das Training hat sich gelohnt: 91 Schüler und sieben Lehrer vom Friesenheimer Bildungszentrum traten beim "Scool-Run" in Freiburg an. Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Schüler und Lehrer bei "Scool-Run" in Freiburg erfolgreich

Friesenheim (red/ljö). "Drei, zwei, eins, null..." – pünktlich um 12.30 Uhr ist der Startschuss zum "Scool-Run" im Rahmen des Freiburg-Marathons gefallen. Für 91 Schüler, sieben Lehrer und sieben Betreuer des Friesenheimer Bildungszentrums wurde es ernst: Sie rannten mit. Dank mehrerer Sponsoren konnten T-Shirts bestellt und bedruckt werden. Mit eigenen Bussen ging es nach Freiburg.

In der Schule hingen schon seit Wochen die Namen der Läufer am Infobrett. Schaffe ich das überhaupt? Was ist, wenn ich nicht mehr kann oder wenn ich Seitenstechen bekomme? Das waren einige der Fragen, die die Schüler im gemeinsamen Training beschäftigten. Mittwochs übten Schüler und Lehrer das Laufen, lernten, worauf es beim Atmen ankommt und bei der Ernährung.

Zusammen mit mehr als 11 000 anderen Läufern legten die Schüler eine Strecke von zwei bis vier Kilometern zurück. Schüler der fünften bis zehnten Klassen liefen bei kühlen Temperaturen, Wind und etwas Regen in 14 Staffeln zu jeweils sieben Personen. An vorher festgelegten Übergabestellen gaben die Läufer einen Computer-Chip als Staffelband an den Nächsten weiter.

Nach dem Zieleinlauf gab’s für jeden Teilnehmer eine Urkunde und Medaillen für das Team. Am erfolgreichsten waren die Schüler der Klasse zehn – sie schafften es auf Platz zwei (Zeit: 1:33:34). Auf Platz drei landeten die Schüler (1:45:44) und die Schülerinnen der Klasse sieben (2:01:16) sowie die Schülerinnen der Klasse sechs (2:08:35). Das Lehrer-Team belegte den achten Platz (1:47:07).