Paul Hechinger aus Friesenheim feiert heute seinen 90. Geburtstag Foto: cbs

Ehemaliger Bauamtsleiter Paul Hechinger wird 90

Friesenheim (cbs). Heute feiert Paul Hechinger seinen 90. Geburtstag. Seit 72 Jahren singt er im katholischen Kirchenchor. Außerdem ist er bislang der einzige Angestellte der Gemeinde, der unter vier verschiedenen Bürgermeistern arbeitete. Hechinger sagt von sich selbst: "Nie hätte ich gedacht, dass ich einmal so alt werde." Der Jubilar singt nicht nur, er spielt auch seit 1948 Gitarre in der Mandolinen- und Gitarrengruppe Friesenheim. Musik ist ein Teil seiner Lebenslust und Freude. Mehr als vier Jahrzehnte war er Mitglied im Vorstand des Kirchenchors.

47 Jahre lang im Rathaus gearbeitet

Mittlerweile hat er seinen Weinberg an Enkelsohn Andreas übergeben und ganz selbstverständlich hilft er mit. Ruhe gönnt er sich zwar, aber am liebsten ist er draußen in seinem Garten, im Weinberg oder eben in Gesellschaft von Familie und Freunden. In der Friesenheimer Hauptstraße erlebte Hechinger eine Jugend, wie sie heute nur noch auf Schwarz-Weiß-Bildern mit Kuhwagen und Pferdegespann zu sehen ist.

Nach acht Jahren Volksschule begann er im Alter von 14 Jahren eine kaufmännische Ausbildung bei der Firma Nestler Wellpappe in Lahr. Kaum hatte er seinen Gesellenbrief in der Tasche, folgte der Einberufungsbefehl zum Reichsarbeitsdienst und im Februar 1945 wurde er an die Front versetzt. Am 10. April 1945 geriet Hechinger bei Erfurt in Kriegsgefangenschaft. In französischer Gefangenschaft, mit gut 250 000 Männern lebte er bis Juli 1945 unter freiem Himmel. Eine Fälschung des Geburtsdatums im Soldbuch auf den 20. Juli 1928 machte ihn zum 17-Jährigen und somit war er von der weiteren Gefangenschaft befreit. Die gesunde Rückkehr nach Friesenheim sei für die Eltern ein Fest gewesen, erinnert sich der Jubilar.

Der Ort nahm Anteil und Bürgermeister Oskar Erb habe ich sich über einen tatkräftigen jungen Mann mit kaufmännischer Ausbildung gefreut. "Am 9. August hieß es ich soll aufs Rathaus kommen", erzählt der 90-Jährige lachend. Und am 10. August saß er schon an seinem Schreibtisch. In den ersten Jahren war er "Mädchen für alles". 47 Jahre arbeitete Paul Hechinger im Friesenheimer Rathaus. Als Leiter des Bauamts wurde er 1992 in seine Pension verabschiedet.

Seit 63 Jahren mit Antonie verheiratet

Erinnerungen an die Bürgermeister Oskar Erb, Theophil Lenz, Ernst Ehret und Eugen Götz reihen sich einem Glasperlenspiel gleich in Anekdoten aneinander. "Jeder war anders und mit jedem bin ich gut ausgekommen", sagt Hechinger. Seine Jahre auf dem Amt glichen einer Pionierleistung: Gemeindereform, Straßenerneuerungen, Erschließung von Baugebieten, Hallen, Schulen – Friesenheim ist gewachsen und Hechinger war mittendrin. Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis waren gefordert.

Ruhepol war für ihn immer schon die Familie mit Ehefrau Antonie, geborene Hug. Seit 63 Jahren sind die beiden verheiratet. Drei Kinder, sechs Enkel und ein Urenkel komplettieren die Familie. Hechinger bekennt fröhlich: "Ich bin ein rundum zufriedener Mensch."