Roland Hailer (links) und Norbert Roß ehrten Josef Sailer für 50 Jahre Mitgliedschaft. Foto: Bohnert-Seidel

Ortsverband Friesenheim wächst stetig

Friesenheim (cbs). Der VDK-Ortsverein wächst ständig. Aktuell zählt er 257 Mitglieder – im Vorjahr waren es 249. Die Mitglieder schätzen nicht nur den Rückhalt bei allen Fragen der sozialrechtlichen Unterstützung. In Friesenheim wird auch eine gute Gemeinschaft gelebt.

Bei der Hauptversammlung ehrte Vorsitzender Norbert Roß Josef Sailer aus Heiligenzell für 50 Jahre Mitgliedschaft. Mit seiner Treue stehe er für die Form von Solidargemeinschaft, die die langjährigen Mitglieder mit ihren Beiträgen unterstützten, so Kreisvorsitzender Roland Hailer. Der VDK erfreue sich mit 480 neuen Mitgliedern auch auf Kreisebene eines großen Ansturms. Allerdings sei ein Trend festzustellen, dass Mitglieder, deren Forderungen gegenüber Sozialgerichten erfüllt seien, wieder aus dem Verein austreten würden. Umso wichtiger seien langjährige Mitglieder, wie sie in Friesenheim geehrt wurden.

Falschparker sind laut Sailer ein Ärgernis

Dabei tritt der Sozialverband nicht nur für seine Mitglieder ein. "Mit Erfolg macht sich der VDK für Barrierefreiheit stark", so Hailer. Diese diene nicht nur den Rollstuhlfahrern. Abgesenkte Bordsteinkanten kämen auch alten Menschen mit Gehhilfen und Eltern mit Kinderwagen zugute. Mit Blick auf Falschparker am Gehweg wünscht sich Josef Sailer vom VDK, sich verstärkt einzumischen. Wegen parkender Autos seien viele Gehwege von Rollstuhlfahrern und Frauen mit Kinderwagen nicht passierbar.

Barrierefreies Wohnen war auch Thema eines Gesprächs zwischen Roß und Bürgermeister Erik Weide. Zwar habe die Gemeinde Friesenheim keinen Einfluss auf barrierefreies Wohnen im Neuen Ortszentrum. Aber das Außengelände solle barrierefrei gestaltet und für Rollstuhlfahrer passierbar sein, berichtete Roß.

In seinem Bericht stellte der Vorsitzende Eckpunkte des zweiten Pflegeverstärkungsgesetzes vor, das seit dem 1. Januar gilt. Die Gleichstellung der Pflege von geistig und körperlich Beeinträchtigen sei eine wichtige Errungenschaft, ebenso die Änderung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs. Außerdem würden die Pflegestufen in fünf Pflegegrade übergeleitet.

Zu den geselligen Aktivitäten zählte im vergangenen Jahr der Ausflug an den Schluchsee. In diesem Jahr soll es am 17. Juni über Staufen nach St. Blasien gehen. Die Adventsfeier ist am 16. Dezember geplant.

Ehrungen

> 50 Jahre: Josef Sailer

> 25 Jahre: Franz Mussler zehn Jahre: Birgit Bartok, Meta Bürkle, Wilfried Dreher, Martha Geist, Renate Häfele, Victor Heck, Franz Hugelmann, Helga Maurer, Dominique Roth, Rudolf Schaub, Ute Schaub, Roland Steinmann und Andreas Wienhold