Spendenübergabe: Schulleiter Hans Lögler (von links), Charlotte Schubnell (Vorsitzende des Fördervereins), Alexander Schorpp (Geschäftsführer des Fördervereins), Hans Willert ("Der Biker 24") und Marco Lück (Lehrer) Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Spende: Förderverein stiftet zwei Fahrräder und eine neue Fräsmaschine

Friesenheim (cbs). In ein kleines Holzstück fräst Marco Lück, Techniklehrer, eine kreisförmige Rille. Millimetergenau verläuft die Struktur. Einziger Handgriff – die Bedienung über den Computer. Am Donnerstagmorgen führt Marco Lück die neueste Errungenschaft der Werkreal- und Realschule Friesenheim, die CNC-Maschine, vor. Unter den Gästen ist auch Charlotte Schubnell, Vorsitzende des Fördervereins der Schule. Der Förderverein finanzierte die Maschine im Wert von 5500 Euro. Hinzu kamen zwei Mountainbikes im Wert von 1200 Euro.

"Alle Kinder profitieren von dieser Errungenschaft", betont Schubnell bei der Übergabe der Spenden. Die Schule leiste mit ihrem hohen Standard vor allem Hilfsbrücken zur Arbeitswelt.

Das sei auch die Intention von Marco Lück, der den Kindern den sicheren Umgang mit der Maschine beibringt, sodass sie künftig selbstständig ihre Arbeiten fertigen. "Die Schüler erlernen bereits ab der 7. Klasse den Umgang mit dieser Maschine", so Lück.

Schulleiter Hans Lögler dankte dem Förderverein für die Spende. Zwar verfüge die Schule über ein Jahresbudget von 40 000 Euro. Investitionen wie in eine CNC-Maschine oder Mountainbikes decke dieses jedoch nicht ab. Vor allem die Unterrichtsfächer Technik, Handarbeiten und Textiles Werken seien technikorientiert und somit kostenintensiv.

Dass die Mountainbikes der im Jahr 2003 gegründeten Mountainbike-AG in die Jahre kommen, sei Fakt. Umso wichtiger sei für die Schule, dass der Fuhrpark auf dem neuesten Stand ist. Allen Kindern solle die Teilnahme ermöglicht werden. Wer kein eigenes Fahrrad besitze, greife auf die Räder der Schule zurück.

Mit Hans Willert von "Der Biker 24" habe sie einen kompetenten Kooperations-Partner im Ort. "Die kurzen Wege sind für uns sehr wichtig", so Lück. "Die Mountainbike-AG ist unsere beliebteste AG", betonte Schulleiter Lögler.