Bürgermeister Erik Weide (von links), dankte dem Autor Ekkehard Klem, Verleger Tom Jacob und Josef Sailer, der für die digitale Foto-Bearbeitung verantwortlich war. Foto: Bohnert-Seidel

Ekkehard Klem stellt dritten Bildband zu Friesenheim vor / Fünf Ortsjubiläen abgebildet

Der dritte Bildband "Friesenheim mit den Ortsteilen Heiligenzell, Oberschopfheim, Oberweier und Schuttern" ist am Donnerstag vorgestellt worden. Auf 224 Seiten sind darin 489 Abbildungen aus den Jahren 1970 bis 2016 zu sehen.

Friesenheim. Hinter jedem Bild stecken ein Gedanke, eine Aussage und ein Stück Zuneigung zu Friesenheim und seinen Menschen. Ein Liebe zu den Ortsteilen, deren Geschichte, Zusammenhalt und Vereinsleben ein Fotograf aufgenommen hat. Am Donnerstagabend stellte Ekkehard Klem seinen dritten Bildband "Friesenheim – mit Heiligenzell, Oberschopfheim, Oberweier und Schuttern" im Bürgersaal vor. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt. In "Fünf Ortschaften – eine Gemeinde. Ereignisse und Bilder aus den Jahren 1970 bis 2016" reihen sich gleich einem bunten Kaleidoskop der Ereignisse und Augenblicke aneinander. Musikalisch unterstrich das Klarinettentrio Petra Röderer, Martina Russ und Daniela Künstle die feierliche Buchpräsentation.

"Mit den drei Bildbänden hat sich Ekkehard Klem in der Gemeinde große Verdienste erworben", betonte Bürgermeister Erik Weide in seiner Laudatio. Er hob er seine Lieblingsfotos aus dem zweiten Bildband heraus. Es zeigt die Doppelhochzeit von Paula und Norbert Hess sowie Hildegard und Alfred Kiesele. Die Lebendigkeit und Freude über das Fest springe dem Betrachter förmlich entgegen.

224 Seiten und 489 Abbildungen

Jedes Bild erzähle seine eigene Geschichte und begleite den Betrachter auf einer unterhaltsamen und emotionalen Reise. Irgendwie reise jeder Einzelne ein Stück mit den abgebildeten Menschen. Klem habe mit all seinen Unterstützern ein kolossales Werk geschaffen, so Weide.

Der Autor zeigte sich erleichtert und glücklich über sein Werk. Dabei vergaß er nicht jeden Mitwirkenden namentlich und mit besonderer Würdigung hervorzuheben: "Es ist ein gutes Gefühl den dritten Friesenheimer Bildband präsentieren zu dürfen",erklärte Klem.

Auf 224 Seiten zeigen sich 489 Bilder, die ein Stück neuerer Friesenheimer Geschichte dokumentieren. Klem wählte aus fünf Bilderordnern aus und weiß um weitere fünf Bilderordner, für die kein Platz mehr im Buch vorhanden war. Genügend Potenzial für einen weiteren Bildband ist also vorhanden. Am Donnerstagabend galt es jedoch zuerst das Versprechen für den dritten Bildband einzulösen. Die Dokumentation des aktuellen Bands beinhaltet neben Fragmenten aus dem gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Leben auch alle fünf Ortsjubiläen aus den Jahren 2003 (Schuttern), 2013 (Oberschopfheim), 2014 (Oberweier), 2016 (Friesenheim und Heiligenzell). Verleger Tom Jacob dankte Klem und der Gemeinde Friesenheim für die sehr gute Zusammenarbeit. Das Buch ist zum Preis von 19,80 Euro im Handel erhältlich.