B 3: Verkehr wird über Schuttern geleitet

Friesenheim (red/ff). Die Sanierung der B 3 zwischen Lahr und Offenburg sorgt bereits seit Wochen für Verkehrsbehinderungen. Im nächsten Bauabschnitt wird nun eine großräumige Umfahrung über die B 36 nötig, teilte das Regierungspräsidium Freiburg (RP) gestern mit.

Sanierung dauert länger als geplant

Die Arbeiten zwischen Bahnhofstraße und der Kreuzung am Edeka Kohler sollen bis Samstag, 30. Juli, abgeschlossen sein. Anschließend beginnen am Montag, 1. August, die Arbeiten am sechsten Abschnitt ab der Kreuzung bis zur Niederschopfheimer Straße. Aufgrund "kurzfristig erforderlicher zusätzlicher Arbeiten" verlängert sich diese Bauphase jedoch bis Samstag, 6. August. Zudem gebe es "keine kleinräumige Umfahrungsmöglichkeit" für diesen Bereich, in dem auch die Zufahrt zum Oberschopfheimer Gewerbegebiet liegt, schreibt das RP. "Der Verkehr nach Offenburg wird bereits in Friesenheim abgefangen und über Schuttern und Kürzell auf die L 75 (ehemalige B 36) geführt", heißt es vom RP. Von dort gehe es über Ichenheim, Dundenheim und Schutterwald nach Offenburg.

Der Verkehr aus Offenburg wird weiterhin über den Südring nach Schutterwald auf die Umleitungsstrecke geführt. Die Zufahrt ins Gewerbegebiet Oberschopfheim wird nur über die Niederschopfheimer Straße möglich sein. Der Verkehr über die B 3/K 5332 von Offenburg und Ichenheim wird über eine Ampel geregelt. Das RP bittet die Verkehrsteilnehmer dringend, die Umleitungsstrecken zu benutzen.