Vorsitzender Richard Haas (links) und der stellvertretende Vorsitzende Oskar Kopf zeigen einen Entwurf der künftigen Anzeigetafel am Ortseingang, die Vereinen als Plattform dienen wird. Foto: Bohnert-Seidel

Vereinsförderung: Vom Ortsjubiläum in Oberweier sind noch 40 000 Euro übrig

Oberweier (cbs). Die 950-Jahr-Feier von Oberweier liegt inzwischen zwei Jahre zurück. Nachdem der Förderverein allen finanziellen Verpflichtungen nachgekommen ist, soll nun der Überschuss an die Bevölkerung zurückgegeben werden, so wie es bereits bei der Vereinsgründung festgelegt worden war. Laut Ortsvorsteher Richard Haas, dem Vorsitzenden des Fördervereins, stehen noch gut 40 000 Euro zur Verfügung.

Im vergangenen Jahr wurde die Ortseingangstafel für knapp 8500 Euro eingerichtet. Darüber hinaus werden in diesem und im nächsten Jahr mehrere Vereine und Institutionen unterstützt. Die erste Umsetzung wird in der Weihnachtszeit am Heimatmuseum sichtbar werden. 1500 Euro stellt hier der Förderverein für die Festbeleuchtung am historischen Gebäude zur Verfügung. Außerdem wird sich der Förderverein an einem fest installierten Fitnessparcours am Loheck mit 3000 Euro beteiligen. Geplant ist außerdem eine Sitzgelegenheit im Bereich Loheck/Eisenbeis-Kreuz mit Panoramablick. 5000 Euro werden hierfür veranschlagt. Sitzbänke kann eine Ortschaft kaum genug haben. 6000 Euro gibt es vom Förderverein für die Beschaffung von Ruhebänken. Offen sind noch die Standorte, mit einer Ausnahme: An der Ecke Mittlere Dorfstraße/Lindenstraße ist bereits eine Bank vorgesehen.

Film- und Fotomaterial über die Feier wird digitalisiert und archiviert

Damit Interessierte Daten, Film- und Fotomaterial zur 950-Jahr-Feier leicht abrufen können, werden sämtliche Dokumente digitalisiert und archiviert. Die Summe von 5000 Euro dürfte bestens angelegt sein. Aber auch der Film der 900-Jahr-Feier von 1964 soll digitalisiert werden. 1000 Euro wird auch diese Arbeit kosten. Offene Wünsche wie ein Spielhaus für den Kindergarten werden erfüllt. 1000 Euro gibt es jeweils für den Kindergarten und die Grundschule. An der Ortseingangstafel soll den Vereinen eine größere Fläche als Werbetafel zur Verfügung gestellt werden. Diese wird gut 2500 Euro kosten.

In der Summe fließen so 26 000 Euro an die Bevölkerung zurück. In der Hauptversammlung im Sportheim kam auch die mögliche Auflösung des Vereins zur Sprache. Bis alle Abrechnungen getätigt seien, wird es wohl 2018 werden, vermutete Richard Haas.