Die Preisträger des Abschlussjahrgangs 2016 Foto: Bohnert-Seidel

Abschlussfeier: 162 Schüler erhalten in der Sternenberghalle ihre Zeugnisse / Mehr als 1000 Besucher

Friesenheim (cbs). 162 Abschlussschüler, davon 41 Werkrealschüler W9, 21 Werkrealschüler W10 sowie 100 Realschüler haben am Freitagabend ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Kaum eine vergleichbare Veranstaltung bringt so viele Gäste in die Sternenberghalle: Mehr als 1000 Gäste sorgten an diesem Abend für ein volles Haus. Mit Musik, Gesang, herzlicher Gratulation und guten Wünschen verabschiedete die Schule ihren Abschlussjahrgang 2016. Die Trommel AG, der Unterstufenchor und der Projektchor unterhielten mit moderne Liedern, den passenden Texten sowie fetziger Musik.

Höhen und Tiefen, Erfolge und Misserfolge, friedliches Miteinander und hässliche Konflikte, Siege und Niederlagen begleiteten wohl die 162 Jugendlichen, erklärte Schulleiter Hans Lögler. "Schätzt euch richtig ein, schärft eure Selbstwahrnehmung, habt Mut etwas zu wagen und fürchtet euch nicht zu sehr davor zu versagen", betonte Lögler. Unabhängig, welchen Weg die Jugend wähle, er machte Mut zur Erkenntnis, dass künftig Misserfolge und Niederlagen Teil eines Gesamterfolges sein werden. Verantwortung übernähmen die Absolventen nicht nur für sich selbst, sie seien immer erkennbar Teil und Mitglied einer Gemeinschaft. Damit hätten die Jugendlichen immer auch einen sozialen Auftrag für ihre Mitmenschen.

Fußball-Motto zieht sich durch die Abschlussfeier

Bürgermeister Erik Weide verglich die Schuljahre der Absolventen mit der Fußballnationalmannschaft. Mit einem feinen Unterschied: Die Schülerinnen und Schüler wären nicht im Halbfinale gescheitert, sondern sie hätten ihre Sache bis zum Schluss durchgezogen. Auch wenn der ein oder andere vielleicht hin und wieder eine Verlängerung absolvierte. Sein Appell: "Hört niemals auf dazuzulernen. Nicht im Beruf und schon gar nicht im Bereich der persönlichen Lebenserfahrung."

Aus vielen kleinen aufgeregten Gänseblümchen, zarten Margeriten, Sonnenblumen und Kakteen seien ziemlich viele Orchideen, duftende Rosen oder kraftvoller Hopfen geworden, beschrieb Michaela Winter, Elternbeiratsvorsitzende.

Das Motto des Abends, "Das aktuelle Spott-Studio", griffen die Schülersprecher in ihrer Abschlussrede auf. Sie verglichen Fußballspiel und Schule und wussten sich mitunter bei den Lehrern mit harten aber fairen Schiedsrichtern konfrontiert.

Preisträger

Klasse W 9b: Lena Fühner
Klasse W 10a: Silas Müller
Klasse R 10a: Angelina Ehret, Annika Erb
Klasse R 10b: Ariane Bauer, Melina Huber, Annika Klöser
Klasse R 10c: Marius Kempf, Lillemor Rück
Klasse R 10d: Birte Burkart, Samuel Maier, Eduard Walker