Für einen unterhaltsamen und informativen Abend sorgten Winzermeister Martin Michael Erb (von links), die Darsteller des Kaiserpaars Marie-Luise Wiechers und Helmut Britsch sowie Pfarrer Rainer Janus. Foto: Bohnert-Seidel

Weinprobe mit Winzermeister, Kaiserpaar und Pfarrer im Heiligenzeller Schlössle

Bei der ersten kaiserlich-biblischen Weinprobe im Heiligenzeller Schlössle haben Pfarrer Rainer Janus und Winzermeister Martin Michael Erb Weine mit Bibelzitaten präsentiert. Abgerundet wurde der Abend durch den Auftritt des Kaiserpaars.

Heiligenzell. Pfarrer Janus und Erb kredenzten eine Weinprobe unterstrichen von unnachahmlicher Kenntnis der Materie sowie begleitet von einem trockenen Humor, der aus einer schlichten Verköstigung einen Unterhaltungsabend machte. Von prachtvoller Würde getragen, war der letzte Auftritt des Kaiserpaars Heinrich II. (Helmut Britsch) und Kunigunde (Marie-Luise Wiechers), die gemeinsam zur Bestform aufgelaufen sind.

Nicht nur der Wein war von 1000-jähriger Qualität. Die humorvolle Besprechung des Rebensafts, angereichert mit biblischen Zitaten, Gesang und Orgelspiel durch Organist Martin Zimmer setzten dem Festjahr die Krone auf. Das es so wohl eher erst in 1000 Jahren wieder geben wird, ließ Kaiser Heinrich II. durchblicken. "Nun sputet euch ihr Mägdelein. Tischt auf, dass wir nicht verdursten. Gebt dem Kaiser, der Kaiserin und den Gästen nur vom Allerbesten", erklärte der Herrscher. Fortan wurden die Gläser reihum gefüllt. Ein Fest der Sinne entfaltete der Winzermeister mit seinen Expertisen, die Pfarrer Janus trefflich, humorvoll, begleitet vom Schwung seiner biblischen Zitate, ereignisreich charakterisierte.

Selbst Kaiser und Kaiserin hat es gefallen und auch sie würzten die Weinprobe mit eigenen Kommentaren. Nur zu schade, dass sich die beiden jetzt wohl für die nächsten 1000 Jahre wieder auf ihr Bistum Bamberg zurückziehen werden. Ihre Ankündigung begleiteten die Gäste mit Stoßseufzern des Bedauerns. Am Samstagabend verabschiedeten sich die beiden offiziell aus dem Festjahr, das sie in herausragender Weise verkörperten. "Sagenhaft. Besser geht es nicht", kommentierte Besucher Werner Schreiner die kaiserlich-biblische Weinprobe. Der Applaus der Gäste bestätigte seine Worte.