Das freudige Ende eines Märchens feierten alle Beteiligten bei der offiziellen Schlüsselübergabe (von links): Edith Armbruster (Kindergartenleiterin), Martin Kiefer (Leiter des Verlagsmarketing der "Lahrer Zeitung"), Ulrike Lambart (Geschäftsführerin der "Lahrer Zeitung), Sebastian Bourseau, Stefanie Santo, Timo Tscheschlog (alle Mitarbeiter bei "Obi"), Manuela Siegel (stellvertretende Marktleiterin bei "Obi"), Martin Reichle (Leiter "Obi"-Baumarkt Lahr), Silvia Huck (Elternbeirätin), Sylvia Herth (Erzieherin), Eva Werth und Silvia Knief (beide Elterbeirätinnen) Foto: Bohnert-Seidel

"Kindergarten-Baustelle": Fleißige Helfer errichten neues Spielhäuschen mit Matschküche und Kräutergarten / Kinder helfen

Der Traum vom Backen und Kochen hat sich für die 121 Kinder der Georg-Schreiber-Kindertagesstätte in Friesenheim erfüllt. Einladend und heimelig ragt das kleine rote Spielhäuschen aus dem frischen Grün des Rasens hervor.

Friesenheim. Eindrucksvoll schilderte Elternbeirätin Silvia Knief in einem Märchen die Sehnsucht der Kinder nach einem Backhäuschen. Die Erfüllung des Traums wurde wahr, nachdem "Gevatterchen Zeit" das alte Spielhäuschen, in dem sich die Jung-Köche und Bäckerinnen so geborgen fühlten, zu sich geholt hatte. Ganz alleine standen sie da mit ihren Rezepten und fanden keinen Ort diese auszuprobieren. Wohin mit all den wundervollen Zutaten für Sandkuchen, Blättersalat und Schneckensuppe. "Wir sind überwältigt", freute sich Kindergartenleiterin Edith Armbruster über die schnelle und schöne Umsetzung der riesigen Wunschliste. Das Märchen "Der Traum vom Backen und Kochen" erfüllte sich für die 121 Kinder über die Maßen. Und das Beste an dem neuen Spielhäuschen sei, dass die Kinder selbst eingebunden waren bei den Bauarbeiten der Handwerker des "Obi"-Markts in Lahr. "Bereits zum fünften Mal durften wir einen Wunsch von Kindern erfüllen", erklärte Martin Reichle, Obi-Marktleiter, und dankte seinem Team.

Gebaut wurden ein Spielhäuschen mit einem "Verkaufsstand" und einer Küche aus wetterfesten Dielen sowie ein Kräutergarten aus Europaletten. Material und Arbeitsleistung im Wert von 3000 Euro stellte der "Obi"-Markt dafür zur Verfügung. Martin Kiefer, Leiter des Verlagsmarketings bei der "Lahrer Zeitung", lobte die kreative Bewerbung und bat um einen Ehrenplatz für das riesige Glas Backmischung. Für die Kinder war nicht nur die Einweihung des roten Backhäuschens mit Matschküche ein Festtag. Ihren fachkundigen Blicken entging keine noch so kleine Schraube, die Timo Tscheschlog, Sebastian Bourseau, Pascal Glanzmann oder Stefanie Santo angebracht haben. Konzentriert schwangen auch die Jung-Köche und Bäckerinnen den ein oder anderen Pinsel oder genossen es im Pulk vor dem Haus zu sitzen und beim Aufbau zuzuschauen.

Eine "Herzenssache" ist die Aktion "Kindergarten-Baustelle" für Ulrike Lambart, Geschäftsführerin der Lahrer Zeitung GmbH. Nur zu gern nahm sie sich für die feierliche Übergabe Zeit und versicherte, dass die "Lahrer Zeitung" die Aktion "Kindergarten-Baustelle" gemeinsam mit dem Kooperationspartner "Obi" im kommenen Jahr fortsetzen wird. Sicher sei die Auswahl aus so vielen kreativen Bewerbungen auch in diesem Jahr wieder sehr schwer gefallen. "Aber die Bewerbung in Form eines Märchens, mit Backmischung und wundervollen detaillierten Plänen war einfach unschlagbar", so Lambart. Das Team um Elternbeirat und Erzieherinnen hatte die Erfüllung ihres Herzenswunsches im "Bewerbungs-Märchen" ganz in die Hände von König "Obi-La-Ze" gelegt und sollte reich belohnt werden.