Barbara Specht feiert am Sonntag ihren 80. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Geburtstag: Barbara Specht wird 80

Oberschopfheim (cbs). Das Leben von Barbara Specht, die morgen in Oberschopfheim ihren 80. Geburtstag feiert, ist reich an Schicksalsschlägen. Trost schenkte ihr der Glaube und ihre Familie. Ihren Ort der christlichen Zusammenkunft hat sie seit 1994 in der Kirchengemeinde Friesenheim gefunden. "Ich freue mich auf die Gottesdienste", so die Wolgadeutsche. "Oberschopfheim ist meine Heimat.", fügt sie hinzu.

Mit vier Jahren erlebte Specht die Zwangsaussiedelung ihres Dorfes Marienfeld an der Wolga. "Die Not war auch oder vielleicht gerade für mich als Vierjährige gut spürbar", erzählt die 80-Jährige. Im August 1941 kam die Familie nach Sibirien. Bittere Armut empfing die Menschen.

1953 heiratete Specht Michel Schilke. Fünf Kinder machten ihr Familienglück perfekt. 1969 zog die Familie wieder an die Wolga. Nach dem Tod ihres Manns lernte sie den Witwer Reinhold Specht kennen und lieben. Seit 1982 sind die beiden verheiratet. Bis zur Rente hat sie als Melkerin gearbeitet. Die Jubilarin und ihr Mann erfreuen sich an zehn Kindern, 27 Enkeln und 13 Urenkeln. Seit 23 Jahren leben sie in Oberschopfheim. Täglich sind sie in ihrem Garten draußen am Auberg anzutreffen.