Fitnessgeräte im Oberweierer Wald angeliefert / Bürger dürfen noch nicht drauf

Die Geräte für den neuen Motorik-Park am Loheck in Oberweier sind da. Vertreter des Vereins "Unser Wald" haben die Anlage schon einmal getestet. Bevor die Öffentlichkeit ran darf, müssen die Geräte noch sicherheitstechnisch abgenommen werden.

Oberweier. Für Eugen Götz, Vorsitzender des Waldvereins, und seine beiden Mitstreiter Heini Kopp und Ekkehard Klem stand am Samstagmorgen ein freudiges Ereignis an. Gemeinsam überzeugten sich die drei Friesenheimer über die angehende Fertigstellung des kleinen Fitnessparcours am Loheck in Oberweier. Fünf Fitnessgeräte mit jeweils zwei Übungen stehen dem Trimm-Dich im Wald demnächst zur Verfügung.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 35 000 Euro und sind gedeckt, einmal über 23 000 Euro von der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau, 5400 Euro kommen durch einen Zuschuss von der Gemeinde und der Förderverein 950-Jahr-Feier von Oberweier gibt 3000 Euro. 1000 Euro spendet zudem der Verein "Unser Wald".

Dankbar ist Götz auch für die Unterstützung der Mitarbeiter des Bauhofs, die nicht nur das Fundament ausgehoben, sondern auch die Grube hinterher mit Hackschnitzeln aufgefüllt haben. Am Samstagmorgen genügte sogar ein Anruf beim Bauhof und schon kam Siegfried Herzog zum Waldrand, um das ausliegende Verpackungsmaterial abzuholen. "Besser jetzt, bevor es sich bis zum Montagmorgen im Wald verteilt", meinte er.

Verein hat Belebung des Walds zum Ziel

"Im Grunde holt uns noch heute die Vergangenheit mit Orkan Lothar ein", erklärte Götz. 1999 war die Geburtsstunde des Vereins "Unser Wald", der sich fortan die Pflege des Walds zum Naturschutz und als Ort der Erholung auf die Fahne geschrieben hatte. Für viele Projekte, wie die Pflanzung von 800 000 Bäumen, das Bienenhotel und die Wiederinstandsetzung des Amphibienbiotops im Wald setzte sich der Waldverein bislang ein.

Jährlich spendet der Verein immer wieder für die Pflanzung besonderer Baumarten und jetzt als Unterstützung für den Motorik-Park. Götz hofft darauf, dass bald der millionste Baum seit Gründung des Vereins gepflanzt werden kann. Bis das so weit ist, darf auch er sich auf dem Fitnessparcours weiterhin in Form bringen.

Der Waldverein greift nach eigenen Angaben mit dem Motorik-Park den Wunsch der Bevölkerung nach Trainingseinheiten an der frischen Luft auf. Mit dem Blick in Rheinebene und Vogesen dürfte demnächst der Weg für das Training mit Aussicht frei sein. Erst nachdem die Anlage sicherheitstechnisch abgenommen worden ist, heißt es Bühne frei für den Fitnessparcours am Loheck.