Inge Kiefer (links) und Claudia Killius (rechts) leiten seit Jahrzehnten die Kindertanzgruppe. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Verein für Heimatpflege und Brauchtum zieht Bilanz / Maibaumfest bereitet Sorgen

Der Verein für Heimatpflege und Brauchtum hat in der Auberghalle in Oberschopfheim auf Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurückgeblickt. Bürgermeister Erik Weide lobte das Engagement der Ehrenamtlichen.

Oberschopfheim. Die aktive Gruppe des Vereins für Heimatpflege und Brauchtum war im vergangenen Jahr sehr oft unterwegs. "Sie sind ein sehr aktiver und wichtiger Verein für Friesenheim", erklärte Bürgermeister Erik Weide bei der Mitgliederversammlung. Respekt zollte er gegenüber der hohen Präsenz in der Gemeinde und darüber hinaus. Mit ihrer Tracht und ihrem Auftreten, aber auch der sehr lebendigen Kindertanzgruppe repräsentieren die Mitglieder ein Stück Friesenheim.

Bei Seniorennachmittagen, in Einrichtungen oder Umzügen in Friesenheim, Heiligenzell und Oberweier, trat der Verein auf. Er stellte zudem in diesem Jahr zum 25. Mal einen Maibaum auf. Bei den Auftritten sei vor allem das Engagement der beiden Kinder-Tanzleiterinnen Claudia Killius und Inge Kiefer hervorzuheben, so Weide. Killius leitet auch jeden Montagabend um 20 Uhr die Erwachsenen-Tanzgruppe. Rechner Berthold Schlenk betonte den ideellen Wert, den der Verein mit dem Maibaumaufstellen der Bevölkerung und ihren Gästen schenke. "Eigentlich sind wir froh, wenn wir Null auf Null herauskommen", so der Rechner. Im Jahr 2015 legte der Verein sogar 9,45 Euro drauf. Geschuldet sei das negative Ergebnis auch den schlechten Wetterverhältnissen in den vergangenen Jahren am 30. April. Bedauert wird, dass die Friesenheimer Bevölkerung diese Veranstaltung nicht in dem Maße annimmt, wie sie sich der Verein wünsche. "Vielleicht sollte Bürgermeister Weide eine Gemeinderatssitzung auf diesen Tag anberaumen", meinte Klaus Kiefer.

Ob die Gemeinderatssitzung dann gut besucht wäre, wagte Weide zu bezweifeln. Auf jeden Fall bat er die Mitglieder darum, am Ball zu bleiben und das Maibaumstellen noch viele Jahre zu organisieren.

Große Einnahmequelle zur Konsolidierung des Haushalts war in den Jahren bis 2014 die Abschlusstanzveranstaltung der Tanzschule Wehrle. "Leider ist uns diese Einnahmequelle weggebrochen", erklärte Schlenk. Sicher seien Inge Kiefer und Hilde Böhnemann immer wieder auf der Suche nach neuen Einnahmequellen. Im vergangenen Jahr bewirtete der Verein, gemeinsam mit den Landfrauen Friesenheim bei Claudia Killius zur "Frie-Night". Der Hof im historischen Ambiente ist immer wieder beliebte Kulisse und Plattform für die Kindertanzgruppe.