Die Mitglieder des Gesangvereins wie Roswita Mussler (links), Roland Rehmann (Zweiter von links) und Margarethe Maier (rechts) hatten beim Nudelfest in der Offohalle alle Hände voll zu tun. Foto: Bohnert-Seidel

Beim Nudelfest bewirtet der Gesangverein Liederkranz / 400 Portionen gehen über die Theke

Mariä Himmelfahrt ist in Schuttern ein "Feiertag". Nach dem feierlichen Umzug stand deshalb auch die weltliche Feier zum Patrozinium – das Nudelfest – in der Offohalle auf dem Programm.

Schuttern. Traditionen werden in Schuttern gelebt. Lebendige Tradition ist zum großen Kirchenfest Mariä Himmelfahrt das Nudelfest. Dem kirchlichen Hochfest schließt sich nahtlos das weltliche an. Wer am Schutterner Fest nicht in der Kirche war, ging trotzdem in die Offohalle und sicherte sich schon mal im voraus seinen Platz. Freie Plätze waren am Dienstag tatsächlich heiß begehrt. Es sind so viele gekommen, wie schon lange nicht mehr. Lange Warteschlangen gab es zuweilen an den Bon-Tischen.

Am Dienstag war schlicht und ergreifend Feiertag in Schuttern. Die Katholiken in Schuttern feierten gemeinsam mit Gästen aus den Umlandgemeinden ihr Patrozinium (wir berichteten). Der Gesangverein Liederkranz in Schuttern bietet traditionell das "Schutterner Nationalgericht" Sauerbraten mit breiten Nudeln sowie einer Preiselbeerbirne an.

Ganz schön viele aktive und passive Mitglieder des Gesangvereins stemmten die gesamte Logistik. Gute Stimmung war trotz Arbeitseifer vorherrschend. Wenn beim Gesangverein gearbeitet wird, dann ist hin und wieder ein kecker Spruch zu hören und die Frauen bringen den Sauerbraten mit einem Lächeln an die Tische.

Früher haben die Frauen in den Häusern den Sauerbraten und die Nudeln selbst gekocht. Jetzt genießen es die Schutterner mit ihren Gästen an den gedeckten Tisch zu sitzen. Selbstverständlich hatte der Gesangverein auch Gegrilltes und Pommes im Angebot, das vorzugsweise von den Kindern gewählt wurde. Kaum waren die Gäste unter Begleitung des Musikvereins Schuttern in der Halle angekommen, gingen auch schon die ersten Teller über die Theke. 400 mal Sauerbraten und am Ende war er komplett ausverkauft. Die Halle war bis auf den letzten Platz besetzt und die Gäste genossen die Gespräche und Geselligkeit an einem ganz normalen Werktag. Es ist halt das Schutterner Fest. Ganz gleich, ob Werktag oder Feiertag. In Schuttern wird an Mariä Himmelfahrt, dem 15. August, immer ausgiebig gefeiert.

INFO

Festessen und Abenteuer zugleich

Um 1965 hat der Gesangverein Liederkranz die Bewirtung der Gäste beim Nudelfest übernommen. Natürlich auch mit Sauerbraten. Zum Dessert steht in jedem Jahr eine süße Kuchentafel zur Verfügung. So manches Kuchenpaket wurde auch mit nach Hause getragen. In früheren Jahren war auf dem Parkplatz an der Offohalle ein ganz schöner Rummel. Die Kinder liebten die Fahrt auf dem Kinderkarussell. Mangels Kindern blieb der Anbieter nun allerdings fern. Trotzdem hatten die Kinder ihren Spaß, schließlich liegt in unmittelbarer Nähe der Grundschulhof mit einem riesigen Kinderspielplatz. Das ausschweifende Rasengelände erlaubte Abenteuer pur.