Preisträger Jürgen Schuler (von links) freut sich über die Glückwünsche von Charlotte Schubnell, Vorsitzende des Fördervereins, und Schulleiter Hans Lögler. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Hausmeister des Bildungszentrums erhält Franz-Reß-Preis / Schulchor singt bei Verleihung

Der Hausmeister am Bildungszentrum Friesenheim, Jürgen Schuler, hat den Franz-Reß-Preis erhalten. Die Auszeichnung des Förderkreises der Haupt- und Realschule wird seit 16 Jahren für besonderes soziales Engagement verliehen.

Friesenheim. Die herausragende Auszeichnung verbindet der Förderverein mit dem Namen eines der Gründungsmitglieder, mit Franz Reß, der im Jahr 2000 im Alter von 65 Jahren verstorben ist. Sein selbstloses und jahrzehntelange Engagement machten Reß zum Vorbild. Wie Schuler liebte auch Reß Kinder. Nur derjenige, der aus der normalen Masse deutlich herausrage, werde mit dem Preis ausgezeichnet, erklärte Charlotte Schubnell, Vorsitzende des Fördervereins in ihrer Laudatio.

"Auf Jürgen Schuler ist einfach Verlass", betonte Schubnell. Im wahrsten Sinne des Wortes sei er ein wahrer "Meister seines Hauses" unterstrich sie seine beruflich-fachliche Kompetenz. Schuler ist jedoch noch viel mehr. Er liebe die Kinder und habe sogar einen eigenen Fanklub im Internet. Geduldig widme er sich den Anliegen der großen und kleinen Kinder.

Dass aber Schüler, die als Arreststunde bei ihm eine Strafarbeit leisten müssen, sogar freiwillig am nächsten Tag wiederkommen, um die begonnene Aufgabe zu beenden, sei wohl einmalig. "So jemand wie du, der hat das Herz am rechten Fleck", bekräftigte Schubnell.

Verantwortlich für eine weitläufige Anlage

Zu seinem Arbeitsplatz gehörten nicht nur knapp 1000 Schüler, davon die Hälfte pubertierend, sondern auch die vielen Wünsche und Bedürfnisse des Lehrerkollegiums, die Reinemachefrauen und die gesamten weitläufigen schulischen Anlangen, bis hin zum Schwimmbad. Mit Weitsicht und Gewissenhaftigkeit verrichte er seine Aufgabe. Sein Umgang mit den Menschen trage eine eigene Würze mit trockenem Humor sowie standhafter Geduld. In seiner Beurteilung der Gemeinde Friesenheim steht geschrieben: "Mit Diplomatie und Fingerspitzengefühl findet Schuler immer die richtigen Worte. Bei den Schülern ist er sehr beliebt. Sie respektieren ihn voll und ganz. Was er sagt, wird gemacht ohne Wenn und Aber." Der beliebte Hausmeister dankte in seiner eigenen trockenen Art: "Ich mach so weiter wie bisher. Und ziehe es richtig durch." Dafür dankten ihm die Festgäste mit einem herzlichen Applaus. Der Chor der Schule sang unter der Leitung von Ruth Schneeberger.