Der Teamgeist ist unter den Läufern des Bildungszentrums ausgeprägt: Fast alle Schüler tragen schon beim Training das T-Shirt der Sport-AG. Foto: Bohnert-Seidel

64 Läufer des Bildungszentrums starten bei Halbmarathon

Friesenheim (cbs). Das Bildungszentrum Friesenheim hat 50 Schüler und 14 Lehrer für den Halbmarathon "S’cool Run" gemeldet, der am Sonntag in Freiburg stattfindet. Jeden Mittwoch treffen sich die Teilnehmer kurz nach der Schule an der Sporthalle fürs Training. Nahezu alle tragen das T-Shirt der Sport-AG. Denn sie sind ein Team – ganz gleich, ob sie wie Lina Miessmer in die dritte Klasse der Grundschule oder wie Beate Killius in die neunte der Realschule gehen.

Die Trainingsstrecke führt im weiten Bogen um die Sporthalle in den Dorfgraben und zurück. Die knapp 3,7 Kilometer legen sie in rund 20 Minuten zurück. Beate zählt nicht die Runden, sie läuft auf Zeit. Für die 14-Jährige ist es die dritte Teilnahme an einem Halbmarathon im Trikot der Friesenheimer Schule. Dafür lässt sie sogar ein Fußballspiel sausen. Sie liebt den Flair, in der Gemeinschaft durch Freiburg zu flitzen.

"Um 8.14 Uhr ist am Sonntagmorgen Treffpunkt", erinnerte Sportlehrer und Motivationstrainer Patrick Metzger seine Läufer am letzten Trainingstag. Er kennt seine Pappenheimer – deshalb der recht frühe Treffpunkt. Der Bus soll pünktlich sein, damit die Kinder die Strecke kennenlernen können. Morgens wird er die Staffeln einteilen. In der Vergangenheit war die Schule schon mit mehr als 100 Läufern in Freiburg vertreten. In diesem Jahr seien es zwar weniger, dafür habe er eine noch stärkere Laufmannschaft. Jeder der Staffelläufer werde rund drei Kilometer übernehmen. "Das ist für jeden irgendwie zu schaffen", so Metzger.

Beate hängt ihr Ziel höher, sie will unter den 20 Minuten bleiben. Schließlich hat sie mit ihrem Vater eine Wette laufen – um ein Eis. Wer aber ihren Vater Hans Killius kennt, der weiß: Das Eis gibt es ohnehin.

Die Friesenheimer Schule stellt am Sonntag nicht unbedingt die größte Gruppe, hat aber eine große Fangemeinde. Unter den Unterstützern darf auch Schulleiter Hans Lögler nicht fehlen. Ob es am Ende für einen Platz auf dem Podest reicht, wird sich zeigen. Der olympische Gedanke zählt.