Um die Kinder nicht zu überfordern, lockert Tino seine Lesungen mit Malaktionen auf. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Lesung: Kinderbuchautor Tino besucht Grundschulen / Fantasietiere gemalt

Friesenheim (cbs). "Mit diesem Säbel kann ich mir allerhöchstens in der Nase bohren", sagt Tino und zeigt einen Krummsäbel, der mit scharfer Klinge eigentlich schon zu Höherem geschaffen wäre als Körperhygiene. Aber mit diesem Kommentar lagen ihm die Kinder der Grundschule in Friesenheim förmlich zu Füßen.

Am Donnerstag- und Freitagmorgen war Tino, Kinderbuchautor und Geschichtenerzähler, zur Lesung an den Grundschulen in Friesenheim, Heiligenzell, Oberweier und Schuttern. "Toll macht er das", meinte eine kleine Grundschülerin in Friesenheim und klopfte sich vor Lachen auf die Schenkel. Humorvoll und empathisch, auf Augenhöhe mit den Kindern grub er sich in die Kinderherzen. Seine Autorenlesung eröffnete er mit dem Hineinschauen in Schatzkisten.

Auf der Seite stand ein Tisch bespickt mit Büchern und einem bunten Reisekoffer. Direkt ins Geschehen eingebunden waren jene Kinder, die eine kleine Schatzkiste öffneten und über Perlen und Spiegelsteine staunten. Über die Erzählung aus Indien knüpfte er die direkte Verbindung zum Buch "Mein Freund der Delfin": Bezaubernd ist die beginnende Freundschaft zwischen dem Mädchen Amelie und ihrem kleinen Freund Onno, einem jungen Delfin. Die beiden nähern sich an. Einer versteht den anderen und das Band scheint untrennbar. Tino erzählte spannend und bezog auch die Kinder mit ein. Er weiß, wie anstrengend die geballte Konzentration für Kinder sein kann.

Nahtlos geht er vom Geschichtenlesen und -erzählen über ins Malen. "Lasst uns gemeinsam ein Fantasietier schaffen", motivierte er die Kinder und begann mit einer Schweinenase. Schnell erhielt diese Elefantenohren, Spaghettihaare mit Schleifchen, einen wuscheligen Bärenkörper sowie Beine und Arme eines Pferdes, Zebras oder Leoparden. Im Kängurubeutel fühlte sich ein Dinosaurier pudelwohl und neben ihm frühstückte ein Löwe seinen Kartoffelsalat. Mit dieser herrlich komischen Form des gemeinsamen Schaffens zog er die Kinder in seinen Bann.

"Autorenlesungen gehören einmal im Jahr ins Programm", sagte Grundschullehrerin Marita Schaller. Nicht nur weil die Friesenheimer Grundschule in ihrem Profil das Lesen verankere. Über Autoren zum Anfassen entdeckten die Kinder selbst ihre Lust am Lesen.