Albrecht Stuber (von links), Frank Rothbächer und Josef Eisenbeis freuen sich über den Standort des Reliefs. Foto: cbs

Platte am Oberweierer Museum entstand bei der 950-Jahr-Feier

Oberweier (cbs). Das Heimatmuseum in Oberweier schmückt ein Sandsteinrelief das an die 950-Jahr-Feier aus dem Jahr 2014 erinnert.

Drei Jahre sind mittlerweile ins Land gezogen und noch immer wird gern an die Feier gedacht. Für nachfolgende Generationen geschaffen, ist ein Mühlstein, der an der Waldmattenhalle in Oberweier aufgestellt wurde. Außerdem erinnert ein historischer Torbogen, mit Ortseingangstafeln an das Fest, das Tausende von Menschen nach Oberweier brachte. Die Rückwand zeigt ein Motiv des Jahrhundert-Benefizlaufs.

Aktuell ist der Ort um eine weitere Erinnerungstafel reicher. Anlässlich der 950-JahrFeier hat der Förderkreis der Oberweierer Heimatgeschichte an altes Handwerk erinnert.

Hierzu wurde Steinmetz Frank Rothbächer eingeladen, sein Handwerk zu demonstrieren. Auf dem Hof zeigte Rothbächer in historischem Ambiente die Steinmetzkunst und fertigte aus einer Sandsteinplatte ein Relief, das die St. Michaelkirche sowie das Ortswappen mit Lamm zeigt. "Ich habe mein Motiv direkt vor Augen gehabt", erzählt Rothbächer. "Es ist eine wunderschöne Arbeit", lobte Josef Eisenbeis.

Förderkreis hat den Stein gestiftet

Rothbächer hat das Relief an den drei Tagen des Festwochenendes, vom 18. bis 20. Juli, geschaffen.

Bislang gab es nie den richtige Zeitpunkt und Ort für die Anbringung des Sandsteinreliefs mit den Maßen 60 auf 40 Zentimeter. Weil es auf dem Hof des Museums gestaltet worden ist, gehöre es auch an die Hauswand, so Eisenbeis.

In einer Linie mit der Fensterbank hat der Bildhauermeister das Werk daher direkt auf Augenhöhe mit den Gästen des Museums angebracht. Wer das Museum besucht, wird so an die 950-Jahr-Feier erinnert. Der Förderkreis hat den Stein gestiftet und Rothbächer das Relief.