Die neuen Öffnungszeiten der Sammelstelle am Ziegelhof sind nicht unumstritten. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Gemeinderat: Mittwochs geschlossen

Friesenheim (cbs). Die Sammelstelle für Strauch- und Heckenschnitt am Ziegelhof wird ab 2. Juli das ganze Jahr über jeden Samstag geöffnet sein. Die Öffnungszeiten bleiben wie bisher von morgens 8.30 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr. Dafür entfalle die Öffnung am Mittwoch, gab Bürgermeister Erik Weide bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats bekannt.

"Mit dieser Änderung wollen wir nicht das Leben in der Gemeinde erschweren", erklärte Weide mit Blick auf die durchaus umstrittene Entscheidung, den Platz am Mittwoch geschlossen zu lassen. Die Verwaltung beabsichtige mit den Samstagsterminen eine Vereinfachung für die Bevölkerung.

Bislang war der Sammelplatz nur jeden zweiten Samstag geöffnet, dafür allerdings jeden Mittwoch.