Dem Männergesangverein Oberweier gehören 31 Männer an. Vor allem junge Mitglieder werden derzeit händeringend gesucht. Foto: Bohnert-Seidel

Hauptversammlung: Männergesangverein Harmonie Oberweier zieht gemischte Bilanz

Oberweier (cbs). Die fetten Jahre beim Männergesangverein Harmonie Oberweier sind mittlerweile vorbei. Eine der Einnahmequellen des Vereins, der Hock am 1. Mai an der Vollmerhütte, bringt nicht mehr die erhofften Einnahmen. Insgesamt verbuchte die Harmonie in der Bilanz ein knappes Minus. Sparmaßnahmen werden eingeläutet. Historisches Indiz dafür ist, dass sich der Männergesangverein erstmals nicht mehr in gewohnter Weise an den Getränken der Sänger und Gäste bei der Hauptversammlung beteiligt.

Vor zehn Jahren verkündete Rechner Michael Beiser noch knapp 1000 Euro Zinseinnahmen. Heute sind es gerade einmal rund drei Euro. "Ich weiß, wir jammern auf hohem Niveau", kommentierte Vorsitzender Lutz Heiermann die Zahlen. Dennoch sehe sich der Vorstand zu Sparmaßnahmen gezwungen. Feste, die veranstaltet werden, sollten zumindest mir einer schwarzen Null bilanziert werden. Soweit dies nicht der Fall ist, wird die Veranstaltung ausgesetzt oder über Alternativen, mit denen auch jüngere Männer für den Chorgesang begeistert werden können, nachgedacht.

Unter der Flagge von MGV und Sportverein ist für dieses Jahr die Fastnacht abgesagt. "Wenn die eigene Bevölkerung nicht mehr zu uns kommt, macht es auch keine Freude mehr", erklärte Chorleiter Jörg Hahn, der als Saarländer in Oberweier erst die Fastnacht kennengelernt habe.

Bleibt das Maifest an der Vollmerhütte?

Nicht zuletzt, weil Chormitglied Johann Schmider mit spitzer und poetischer Feder das Dorf- und Ortsgeschehen in Lieder verpackte. Gespräche und Überlegungen über eine Neuauflage der Fastnacht seien im Gange, so Heiermann. Höhepunkt waren im vergangenen Jahr das gemeinsame Konzert mit dem katholischen Kirchenchor Waldkirch in Dorlisheim sowie die Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss, betonte Schriftführer Sebastian Lischke.

Ortsvorsteher Richard Haas überbrachte den Dank von Bürgermeister Gilbert Roth aus Dorlisheim, der sich auf weitere Konzerte mit dem Männergesangverein freue. Das Maifest in diesem Jahr gilt als gesetzt. Dennoch gab Heiermann zu bedenken, dass viele treue Gäste, die bisher an die Vollmerhütte gekommen sind, auch älter sind und der Weg beschwerlich wird. "Künftig müssen wir uns überlegen, wie wir das Fest aufstellen", so Heiermann.

Erfolglos blieb bisher das Werben um neue Sängerkollegen. Ein herzliches Willkommen bereitete der Chor dem Neuzugang Ahmet Karademiz, der mit 34 Jahren jüngstes Mitglied ist. Hahn hob hervor: "Es macht Spaß diesen Chor zu leiten. Wenn jeder sein Bestes gibt, erklingt der Chor voluminös." Weitere Auftritte mit dem Chor aus Waldkirch seien geplant unter anderem die "Carmina Burana" von Karl Orff für 2018. "Die gemeinsamen Auftritte sind keine Eintagsfliege", bekräftigte Hahn.