Piraten aus dem Grottenloch in Oberweier "enterten" die Waldmattenhalle. Foto: Bohnert-Seidel

Krabbe-Schenkel feiern Eröffnung der närrischen Zeit / Jugend organisiert Veranstaltung

Erstmals haben die Krabbe-Schenkel in Oberweier Fasenteröffnung in der Waldmattenhalle gefeiert. Allein 15 Zünfte und Musikgruppen sind zu der großen Fete am Samstagabend gekommen.

Oberweier. Aus den umliegenden Orten hatten sich aber auch private Gruppen auf die Gästeliste setzen lassen. Eine bunte und fröhliche Gemeinschaft belohnte den Einsatz der Krabben für ein weiteres Fest im Veranstaltungskalender. Im Grunde habe diese Veranstaltung ganz alleine die Krabbe-Jugend geboren. Junge Mitglieder wie Daniel Hahn, Anna-Lena Eichler und Florian Sutterer zählen erst seit 2015 zum Vorstand. "Ich bin mächtig Stolz auf unsere Jugend", sagte die Vorsitzende Evi Renner über das "großartige Engagement" der gesamten Jugend.

"Es ist deren Idee und Umsetzung", so Renner. Die Generationenmischung sei in Oberweier das Geheimrezept. Alle helfen mit. Von den Eltern bis zu den Kindern. Die Jugend erfuhr absolute Unterstützung und Rückendeckung. Wer am Samstagabend in die Waldmattenhalle kam, staunte erst einmal über das komplett andere Ambiente. Von der Eingangstür fehlte der direkte Blick zur Bühne. Die Schalmeiengruppe aus Nonnenweier spielte inmitten der Halle und sorgte für erste fastnächtliche Töne. Auf die Bühne musste niemand verzichten, dort befand sich das Duo Tom und Andy und sorgte für Partykracher, aber auch einige Stücke im Rhythmus des Foxtrotts.

Später bliesen und trommelten die "Driewili-Stampfer" aus Friesenheim was das Zeug hielt. Zu späterer Stunde blieb das Zentrum der Tanzfläche den "Noodepuper" aus Offenburg vorbehalten. Die Mischung aus Hästrägern und Narren in bunten Kostümen wie die Piratenbande aus dem Oberweierer Grottenloch verbreitete große Freude. "Diese Eröffnung bietet uns auch die Möglichkeit, Zünfte nach Oberweier zu bringen, die normalerweise am Rosenmontag wegen eigener Veranstaltungen oder anderer Verpflichtungen nicht kommen können", erklärte Renner. Zu diesen Zünften zählten die Bäschili-Hexen aus Allmannsweier oder die Zunfthexen Ottenheim.

Die Fasenteröffnung feierte in Oberweier mit den Krabbe-Schenkel Premiere und war ein Erfolg auf ganzer Linie, so Renner. Aus Rücksicht auf die Anwohner hatten die Krabbe die Raucherecke auf die Ostseite der Halle verlegt. Alle sollten sich beim Fest wohlfühlen und das ist den Krabbe auch gelungen. Das machte auch der Vorsitzenden Renner Lust darauf, die Feier fest im Veranstaltungskalender der Zunft zu verankern.