Keine Probleme vermeldete die Polizei in diesem Jahr beim Bürgerfest. Das habe an der erhöhten Präsenz gelegen. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Bürgerfest: Diesmal nur wenige Verstöße

Friesenheim (red/fr). Die Polizei zieht anlässlich des Bürgerfestes eine positive Bilanz. Nur sehr wenige Verstöße am Rande des Bürgerfestes seien das Ergebnis einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen Veranstalter, Gemeinde Friesenheim und dem Polizeirevier Lahr, so die Polizei in einer Mitteilung am Montag.

Nachdem es im vergangenen Jahr insbesondere deutlich häufiger zu Körperverletzungsdelikten kam, habe sich die gute Vorbereitung aller Beteiligten auf das von vergangenem Freitag bis Sonntag stattfindende Bürgerfest gelohnt. Bereits im Vorfeld seien Verbesserungsmaßnahmen besprochen und dann auch umgesetzt worden. So wurden zum Beispiel dunkle Örtlichkeiten mittels zusätzlichen Strahlern ausgeleuchtet.

Die erhöhte Präsenz des Sicherheitsdiensts und der Zusatzkräfte des Polizeireviers Lahr hätten dazu geführt, dass auf und im Umfeld des Festgeländes verstärkt Kontrollen, insbesondere von Jugendlichen und Heranwachsenden veranlasst wurden und anbahnende Alkoholexzesse sowie Streitigkeiten verhindert werden konnten, so die Polizei weiter. Das unerlaubte Mitführen von Alkohol wurde mehrfach unterbunden.

Ein Mann erhielt am Samstagabend einen Platzverweis und musste das Fest frühzeitig verlassen, weil er alkoholisiert Streit suchte. Als Fazit lasse sich feststellen, dass der diesjährige Einsatz aus Sicht des Polizeireviers Lahr ein Erfolg war. Insbesondere die Schwerpunktsetzung im Jugendschutz, Eindämmung der Körperverletzungsdelikte und der Schutz der Veranstaltung hätten zu einem gelungenen und insgesamt friedlichen Festverlauf beigetragen.