Die Plätze der Tennisabteilung Oberschopfheim sollen in diesem Jahr für 5500 Euro saniert werden. Für die Pflege der Büsche und Bäume übernehmen die Vereinsmitglieder künftig selbst Verantwortung. Foto: Archiv: Bohnert-Seidel

Tennisabteilung des SV Oberschopfheim investiert in Anlage / Platzwart verabschiedet

Die Tennisabteilung des SV Oberschopfheim will für 5500 Euro die Plätze auf ihrer Anlage instand setzen. Weitere Investitionen sollen folgen. Angedacht ist zudem eine Kooperation mit der Realschule Friesenheim.

Oberschopfheim. Zunächst nutzte Jürgen Seubert, Abteilungsleiter Tennis im SV Oberschopfheim, die Hauptversammlung aber für ein Dankeschön an Platzwart Gottfried Beck, der viele Jahre für das komplette Außengelände der riesigen Tennisanlage verantwortlich war – für Tennisplätze, Büsche, Blumen und Bäume. Jetzt wurde Beck in den "Ruhestand" verabschiedet. Künftig wird sich die zehn Mann starke Gruppe der Herren Ü 60, zu der auch Seubert mittlerweile zählt, die Verantwortung für das Außengelände teilen. Aber auch sie sollen nicht alleine wirken. Schließlich hat sich der Verein darauf geeinigt, dass jedes Mitglied ehrenamtliche Stunden für die Gemeinschaft leisten soll. Die Arbeit auf dem Tennisgelände geht den Mitgliedern jedenfalls nicht aus. Das Klubhaus erwartet in diesem Jahr ein neuer Anstrich und das Dach muss vom Laub gereinigt werden.

Außerdem investiere die Tennisabteilung weiter in die Anlage. Alle drei Plätze sollen instand gesetzt werden, 5500 Euro seien dafür einkalkuliert. Aus diesem Grund werde es 2017 sehr wahrscheinlich keine Sondertilgung für den im vergangenen Jahr eingeweihten Anbau (Investitionssumme von 47 000 Euro) geben. Zur Platzinstandhaltung zählte im vergangenen Monat auch das Fällen von einigen Laubbäumen, die teilweise nicht mehr gesund waren. Und Laub sei nicht gerade förderlich für die Pflege des roten Sandplatzes. "Keine Angst, wir haben noch einige Bäume übrig gelassen", so Seubert.

Im vergangenen Jahr beteiligte sich die Tennisabteilung mit einem Getränkestand bei der 1000-Jahr-Feier von Friesenheim und Heiligenzell sowie beim Spiel des SC Freiburg im Aubergstadion. Von Erfolg gekrönt worden sei aber nicht nur das Kassenergebnis. Die Abteilung zeigte sich etwa beim Festumzug in historischer Tennis-Bekleidung.

Nach wie vor bleibt die 1979 gegründete Tennisabteilung mit 142 Mitgliedern eine stabile Größe. 81 Aktive treffen sich laut Verein regelmäßig auf der Anlage zum Training. Neueinsteiger seien willkommen. Außerdem zähle der Verein 18 Kinder und Jugendliche, die dort trainieren. Schnuppernachmittage seien jederzeit möglich. Angedacht ist vonseiten des Vereins, mit der Realschule in Friesenheim in Kontakt zu treten. Wenn im kommenden Schuljahr eine Sport-Profilklasse gegründet wird, sei die Tennisabteilung zu einer Kooperation bereit.

Die Oberschopfheimer Vereinswelt darf sich wieder auf die Tennis-Dorfmeisterschaften freuen. Der Pfingstsamstag habe sich in der Vergangenheit als guter Veranstaltungstag erwiesen. Zuvor lädt die Tennisabteilung jedoch wieder zum beliebten Vatertagshock ein, der am 25. Mai auf dem Tennisgelände stattfindet.

Weitere Informationen: www.sv-oberschopfheim.de