Das Gemeindehaus in Friesenheim wird immer wieder verunstaltet. Nun hat man laut Pfarrer Rainer Janus allerdings erstmals einen Täter geschnappt. Foto: Bohnert-Seidel

Evangelische Kirche in Friesenheim betroffen / Beseitigung kostet 3000 Euro

Friesenheim (cbs). Alle zwei bis drei Jahre wird die evangelische Kirche auf der Nordseite hin zum Kirchenwinkel auf Augenhöhe frisch gestrichen. Exakt jene Höhe, die unbekannte Sprayer immer wieder mit ihren Zeichen und Aussagen bekritzeln. Der Schaden entlang der Kirchenmauer beläuft sich in der Regel auf gut 2000 Euro.

An der Kirche ist bereits eine kleine Erhebung zu sehen. Wie viele Anstriche hier bereits erfolgt sind, weiß niemand mehr genau. Zu viele, das sei Fakt. Mit bloßem Überstreichen sei es auf Dauer nicht getan. "Wir können die Mauer nicht unbegrenzt neu überstreichen", so Pfarrer Rainer Janus. Irgendwann müsse die komplette Farbe ab. "Dann wird es erst richtig teuer." Nachdem 2015 die Wand wieder frisch gestrichen worden war, dauerte es nicht allzu lange, und schon war sie wieder mit schwarzer Lackfarbe verschmutzt. Damit nicht genug. In der Vergangenheit wurde immer wieder das Gemeindehaus mit weiteren Schmierereien versehen. "Das ist auch mit ein Grund, warum wir noch keinen neuen Anstrich vorgenommen haben", erklärt Janus.

Erstmals wurde ein Täter geschnappt

Leider seien zu den schwarzen Schriftzügen zusätzlich silberne hinzugekommen. "Diesmal haben wir den Täter", sagt Janus. Die Anzeige der Landeskirche stehe noch aus. Die Kosten für diese Sanierung müsse der Verursacher übernehmen. Die Kosten am Haus werden auf 1000 Euro geschätzt.

Was nicht ganz so leicht zu beheben sei, sind die mit einem spitzen Gegenstand verursachten Einkerbungen an den Holzstreben. Dieser Schaden lasse sich leider nur notdürftig korrigieren. Immer wieder kämen auch neue Schäden hinzu. "Wenn mit dem Messer geritzt wird, ist der Schaden leider nicht mehr zu korrigieren", so Janus. Schäden, die am Holz mit schwarzen Lackstiften angerichtet wurden, ließen sich durch Schmiergelarbeiten entfernen. Wenn hinterher eine schützende Holzlasur darüber gestrichen werde, dürfte der Schaden mehr oder weniger behoben sein.

Leider folgten die Schmierereien einer gewissen Regelmäßigkeit. Dass die Kirchengemeinde die Schmierereien in der Vergangenheit ausgesessen hatte, sei der Not geschuldet. Was nütze es, wenn die Kirche oder das evangelische Gemeindehaus an den verschmutzten Stellen sofort neu gestrichen werde? Die Vergangenheit habe es gezeigt, dass in der Regel auf einen neuen Anstrich spätestens nach wenigen Wochen wieder die nächste Verschmutzung folgt. Geprüft wird jetzt die Einrichtung einer Videokamera am evangelischen Gemeindehaus.