Der neue Parkplatz auf der Ostseite der Sternenberghalle ist eine Bereicherung für die Nova 2016. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Werbegemeinschaft plant neue Taschen und ein neues Gutscheinsystem

Von Christine Bohnert-Seidel

Die Werbegemeinschaft Friesenheim hat bei ihrer Hauptversammlung ihre Ideen vorgestellt. Sie möchte neue Taschen und ein neues Gutscheinsystem umsetzen.

Friesenheim . Alle drei Vorsitzenden – Matthias Schlenk, Michael Bürg und Harald Klenschewski – haben neue Aktionen vorgestellt, wie die Kreation neuer Taschen und eines neuen Gutscheinsystems, die die Attraktivität von Friesenheimer Gewerbe, Dienstleistung und Einzelhandel steigern sollen. Bürgermeister Erik Weide dankte der Werbegemeinschaft für deren Engagement, mit dem sie nicht nur sich selbst, sondern auch den Wirtschaftsstandort Friesenheim stärkten.

Hinein spielt die neue Gesetzesvorlage zur Reduzierung von Plastikmüll. Angedacht wird eine neue, recyclebare und vielseitig einsetzbare Einkaufstasche der Werbegemeinschaft. Weitere Neuerung wäre die Einführung einer modernen Form des Gutscheinsystems. In zwei bis drei Monaten sollen mithilfe einer Arbeitsgruppe mit dem Vorstand pfiffige und greifbare Konzepte auf dem Tisch liegen.

Monatliche Stammtische lassen Vorstand, Beisitzer, Mitglieder und Gemeindevertretung noch näher zu einer konstruktiv arbeitenden Gruppe zusammenrücken, erläuterte Harald Klenschweski vom Vorstand. Erfolgreiche Aktionen wie die Sommer-Frie-Night, Frie-Energie, Osteraktion zum Muttertag, Nova oder Weihnachtsaktionen hätten sich stets neuen Trends angepasst.

Als zukunftsweisende Messe in Sachen Bauen, Energiesparen und Umweltschutz behaupte sich die Frie-Energie. Besonders hat die Sommer-Frie-Night mit rund 6000 Besuchern herausgestochen. Nicht zuletzt setzte dieser Veranstaltung Walter Bähr mit dem exquisiten, klassischen Konzert, das er in Eigenregie plante, die Krone auf. "Ein absoluter Imagegewinn", resümierte Michael Bürg vom Vorstand. In 2016 wird es wegen der 1000-Jahr-Feier von Friesenheim und Heiligenzell keine Sommer-Frie-Night geben. 2017 ist sie wieder fest im Programm verankert.

Aus der Friesenheimer Werbegemeinschaft kommt klar das Signal zu mehr Zusammenarbeit mit den Oberschopfheimer Geschäftsleuten. Nur die Zusammenarbeit aller Geschäftsleute stärke die Attraktivität der Gemeinde, so Bürg. Feste Größe der Werbegemeinschaft ist die Nova. Wenn 50 Aussteller die Messe gestalten, sei eine Kostendeckung möglich. Sollten Friesenheimer Geschäfte sich zurückziehen, stehe die Nova noch mehr für Anbieter aus der Umgebung offen.

Bürg hofft auf viele Anmeldungen, zumal dem Außengelände mit den neuen Parkplätzen nun ein Filetstück zur Verfügung stünde. Bei allen Anstrengungen stehe die Kaufkraftbündelung im Ort im Fokus. Ideen sowie aktive und konstruktive Mitarbeit ist von den Mitgliedern dringend erbeten. Dann ließen sich auch Veranstaltungen wie After-Work-Partys auf dem Rathausplatz realisieren.