Ein alltägliches morgendliches Bild an der Ecke Friedrichstraße, Alemannenbrücke und Engelgasse in Friesenheim Foto: Bohnert-Seidel

Verkehr: Mehrfache Bürgerbeschwerden

Friesenheim (cbs). Das Parken auf dem Gehweg ist bekanntlich verboten. Doch dabei gilt oft: Wo kein Kläger, da kein Richter. Anders stellt sich die Situation allerdings in Friesenheim dar.

Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung verwies ein Anwohner der Engelgasse auf die Parksituation in der Friedrichstraße/Ecke Engelgasse: "Eine Apotheke, drei Arztpraxen, ein Friseur und bis zur Straßenkreuzung im Süden das Gasthaus Feldschlösschen – das verursacht ein Parkchaos." Gehwege würden tagtäglich zugeparkt und die Anwohner zirkelten um ihre Einfahrten. "Kreuz und quer wird hier geparkt." Der Anwohner bat um Klärung. Die Gemeinde sei sich der allgemeinen Parksituation bewusst, erklärte Bürgermeister Erik Weide. Zuweilen werden auch falsch parkende Autos zur Anzeige gebracht.

Ein ähnliches Lied singen die Heiligenzeller Bürger. Im Rahmen von Ortschaftsratssitzungen wurde das Parkplatzproblem mehrfach von den Besuchern in den Zuhörerreihen angeschnitten. Auffällig sei ein Gehwegparken in der Wald-, Vogelbach- und Josef-Schulz-Straße. Einige falsch parkende Fahrzeuge wurden in der Vergangenheit schon zur Anzeige gebracht, ließ auch Ortsvorsteher Gerold Eichhorn wissen.