Die Verlagerung des Zebrastreifens näher zum Neuen Ortszentrum in Friesenheim ist nicht möglich. Die notwendige Aufstellfläche fehlt dort. Foto: Bohnert-Seidel

Bürgersteig gegenüber des Neubaus ist zu schmal für einen Zebrastreifen

Friesenheim (cbs). Es ist Leben ins neue Ortszentrum eingezogen. Die Kurzzeitparkplätze sind nahezu rund um die Uhr belegt und auch die rückwärtigen Parkplätze erfreuen sich bester Belegung. Demnächst kommt die Parkplatzüberdachung sowie die Beschilderung für die Kurzzeitparkplätze.

Gäste des neuen Ortszentrums parken jedoch nicht nur um das Gebäude herum, sondern auch auf den Parkplätzen rund um das Rathaus. Die Querung der Hauptstraße ist je nach Verkehr nicht ganz einfach. Zur Erleichterung ist ein Zebrastreifen 20 Meter weiter östlich an der Ecke Weinbergstraße/Friedenstraße/Friesenheimer Hauptstraße eingerichtet. Gemeinderat Andreas Bix (FW) fragte, ob nicht eine Verlagerung des Zebrastreifens Richtung Rathaus möglich wäre.

Wenn ein Zebrastreifen möglich wäre, dann nur über einen Teil des Bachs, was zu einem Brückenbau zwänge. Der Gehweg entlang des Bachs verfüge lediglich über ein Schrammbord von einem Meter Breite und weise keine Aufstellfläche aus, die für die Einrichtung eines Zebrastreifens zwingend sei, erläuterte Bauamtsleiter Markus Reinbold.

Die Aufstellfläche wäre nur über eine Art Brücke über den Dorfbach möglich. Brücken dieser Art kosteten zwischen 70 000 und 80 000 Euro. Selbst einfach erscheinende Lösungen wie eine Gitterbrücke seien nicht erschwinglich. Im Grunde handle es sich lediglich um 20 Meter, die die Kunden zu gehen hätten, das wäre durchaus zumutbar und vor allem wesentlich billiger.

Eine direkte Querung sei aufgrund der Längsparkplätze entlang des Ortszentrums nicht möglich. Bekannt ist, dass die Ausweisung dieser Parkplätze Bedingung für die Ansiedelung des Bäckereibetriebs war. Bürgermeister Erik Weide teilte mit, dass auch das Aufstellen von Pflanzkübeln auf dem großen Platz nicht vergessen sei. Demnächst werden zudem Fahrradstellplätze ausgewiesen.